• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration Bind nach Windows DNS-Server

B~Jack

Newbie
Ich weiß die Frage ist zwar eigentlich mehr Windows aber die Foren mag ich nicht so :)

Also bin gerade dabei einen Bind Server auf Windows umzustellen.
Und da dieser Bind Server verdammt viele Zonen besitzt kann ich sie schlecht in Windows anlegen da Windows aber vom Aufbau genau die gleichen Zonendateien benutz wollt ich fragen ob Windows die Dateien (nach umbenenne) erkennt? also das unter der grafischen DNS Oberfläche die Ordner angelegt ?!
Oder was gibt es zu beachten bei dieser Lösung

thx für Antwort
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich kann dazu nur sagen daß ich das bisher einmal so gemacht habe (allerdings nur mit einer Zone).

Bind kann übrigens durchaus als DNS-Server für Active Directory fungieren. Man braucht halt eine Version die dynamische Updates und Sercvice Records unterstützt.
 
OP
B

B~Jack

Newbie
Danke
Ja das Problem ist nur das man hier lieber Windows haben will aber das ist ein anderes Themea!
Und bei dir hat das dann mit der Zone funktioniert?
Einfach umbennen, in den Windows DNS Ordner kopieren und der hat alles soweit erkannt? Oder sind bei dir Probleme aufgetreten?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wie gesagt, das war nur eine Zone.

Ich habe unter Windows einen DNS aufgesetzt, da eine Zone mit gleichem Namen in einer Textdatei angelegt, dann mit Texteditor die records rüberkopiert, DNS neu gestartet, getestet und die Zone in AD-Intergriert verwandelt (denn wenn er schon auf Windows läuft...)
 

Bomber8475

Member
Die eigentlichen Zonendateien des Windows DNS sollten BIND kompatibel sein, so sagte zumindest mein Dozent. Sprich Du kopierst Dir einfach diese benötigten Zonendateien in Dein Windows Ordner...

c:\windows\system32\dns

Ist der default Pfad für´n DNS. Dann den DNs neu starten und er sollte die Zonen übernehmen. So die theorie..

Natürlich mußt Du auf den NS-Eintrag achten, falls sich die IPs des Linux-DNS und des Windows-DNS unterscheiden, wo ich mal stark von ausgehe. Da könnte dann ein Alias Eintrag helfen....

Nicht das der DNS dann nicht mehr mit seinem FQDN gefunden werden kann ;)
 
OP
B

B~Jack

Newbie
Danke schonmal für die antrowrt ich werd das demnächst mal asuprobieren

aber eine Frage hät ich noch
und zwar gibt es ja Unterschiede im Aufbau von Linux und Windows Textdateien wie den Zeilenumbruch?!
Muss ich das erst noch umändern oder geht das so?
 
Oben