• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Postfix über Linux "sarge"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Symbiontx

Newbie
Hallöchen.

Ich bin ein "Nebwie" in Sachen Linux und Mailserver und muss als Projektarbeit einen Email Server "Postfix" auf dem Betriebssystem Debian "Sarge" aufsetzten. Cyrus Imap für POP3, Panada Antivirus als Virenschutz & Spamassasin.

Ich habe mich ein wenig in Linux eingearbeitet und über Apt-Get Postfix installiert doch was nun ?

Ich habe etliche tutorials gelesen und auch Foren durchstöbert doch da wird von Tables gesprochen die bei mir nichtmal vorhanden sind, Konfigurationen in Main & Master.cf die ich nie gesehen habe und alles irgend viel zu wirr und undetailliert für einen Nebwie wie mich.

Ich habe soweit meine IP vergeben, das Netzwerk auch in Main.cf angegeben. Wenn ich versuche über Outlook Express eine Mail rauszuhauen über meinen "frischen" Mailserver passiert das problemlos... und sie landet in der queue von meinem Mailserver... super und wat nu :)?

stehe nun irgendwie da und habe keinen blassen Schimmer wie es weitergehen soll... muss ich keine Benutzer anlegen wie beim Exchange zum Beispiel ? Wie soll ich am besten vorgehen ?

Danke euer "Nebwie", habt Geduld mit mir und verzeiht für euch "blöde" Fragen.
 
OP
S

Symbiontx

Newbie
Danke für die zahlreichen Antworten... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Momentan funktioniert mein Courier und ich kann auch Mails verschicken und über POP3 abholen, mein derzeitiges Problem besteht aus folgendem:

1. Implementierung von SQL in Courier... ich möchte in Zukunft keine Homeverzeichnisse mehr haben und die Benutzerauthentifizierung soll über eine SQL Datenbank laufen ?

2. Wie muss die Verzeichnisstruktur aussehen wo die Mails zukünftig abgelegt werden ? Denn es wird ja keine Benutzer/Homelaufwerke mehr geben wo momentan meine Maildir ist.

3. Wie konfiguriere ich meine Datenbank, was muss alles drinne stehen ?

Habe Apache mal installiert und PHPadmin aber bisher habe ich nicht rausgefunden wie dies funktioniert. Danke im Vorraus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tja, da wird dann wohl keiner was zu wissen...
Warum bist du denn jetzt so angesäuert? Das ist hier ein Forum von/für Leute die sich in ihrer Freizeit mit Linux beschäftigen, kein Support bei dem du verlangen kannst eine Antwort zu erhalten.

Du kannst dich aber gerne mit Büchern schlauer machen und dann hier im Forum bei diesen Problemen helfen.
 

TeXpert

Guru
Symbiontx schrieb:

sagen wir mal so du willst Antworten:

höflich, kompetent, kostenlos

wähle 2 aus 3 :)

1/ aber gelesen hast Du scheinbar nicht viel, denn ohne jetzt in meine Bookmarks zu schauen, google sollte Dich bei entsprechenden Begriffen Totschmeissen.
2/ das Buch von heinlein (postfix) ist gut!
 

OldKid

Hacker
Und wenn er Google bemüht hätte dann hätte er bestimmt auch auf diese wunderbaren Anleintung für Debian gefunden.

http://www.debiananwenderhandbuch.de/


:D
 
OP
S

Symbiontx

Newbie
Danke an alle schonmal, eine weitere Frage.

Mir wurde gesagt man müsste Maildrop selbstcompilieren wenn man es einsetzten möchte ?

gibt es da kein entsprechend vorcompiliertes ?
 

TeXpert

Guru
Bitte, wenn Du wirklich Debian verwenden willst (und insbesondere Testing oder Unstable Versionen, die u.U. noch Bugs enthalten können) mach Dich mit den apt-Tools vertraut, ohne pinning und co wirst Du nicht glücklich werden.

jetzt hier mal:
Code:
wopr:/# apt-cache search maildrop
courier-maildrop - Courier Mail Server - Mail delivery agent
getmail - POP3, APOP mail gatherer/forwarder (obsolete)
getmail4 - mail retriever with support for POP3, IMAP4 and SDPS
maildrop - mail delivery agent with filtering abilities
rdeliver - A fully functioning mail filter with RubyFilter
sensible-mda - Mail Delivery Agent wrapper
spamprobe - C++ Bayesian spam filter
die Unterschiede zwischen maildrop und courier-maildrop kannst Du sicherlich selber in Erfahrung bringen, und man braucht auch kein maildrop für den courier
 
OP
S

Symbiontx

Newbie
Leider soll ich Maildrop verwenden auch wenn es nicht notwendig ist, kann ich das vorcompilierte mir per apt-get einfach holen und es spielt einwandfrei ?
 
OP
S

Symbiontx

Newbie
und vielleicht Tutorial / FAQ wo ich ne Erklärung kriege wie ich maildrop konfiguriere, finde da nix gescheites :/
 
OP
S

Symbiontx

Newbie
Hi, kann mir wiedermal jemand helfen ?

Command died with status 127:
"/usr/local/share/pav_postfix/pav_postfix". Command output:
/usr/local/share/pav_postfix/pav_postfix: relocation error:
/usr/lib/libpavale_po.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in
file libc.so.6 with link time reference


Kommt sobald ich den Panda Antivirus installiert habe, irgendwas stimmt mit Libarys nicht und ich komme nicht dahinter :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben