• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dhcp mit 5 netzen

alge

Newbie
hi leutz...

ich habe eine netzwerkkarte die 5 virutuelle ips hat...
eth0 192.168.1.0 raum 1
eth0:0 192.168.2.0 raum 2

ich möchte nun, das alle clients ihre ips über den dhcp bekommen,
aber ich weiß nicht, wie das anstellen soll..
für ein nerz ist das kein problem!!

mfg alge
 
A

Anonymous

Gast
Ich sehe das auch als problematisch, da ja der DHCP-Discover aller Clients über das gleiche physikalische Device kommen. Der Server kann also auf diesem Wege nicht von selbst erkennen, um welches Netz es sich handelt.
 

B~Jack

Newbie
tach,
also es ist nicht die billigste Lösung!!
Du musst die Netzwerke über einen Switch der VLANs unterstützt mit dem DHCP-Server verbinden.
Wenn du jedes Netz in ein VLAN setzt wird bei der Übertragung vom Switch an den DHCP-Server der DHCP Resolve um ein weiteres Tak in dem TCP/IP Packet erweitert der dem Server sagt aus welchem VLAN die Anfrage kommt.

Problem: Soviel ich weiß unterstützt des nicht jede Netzerkkarte, und denkt dann das das Packet "gehackt" wurde da die Prüfsumme nicht mer stimmt!!
 
Oben