• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Confixx 3 Pro und User per Hand anlegen neben Confixx?

Schönen guten abend :)

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist...und wenn ja wie man einen user neben confixx per Hand anlegt der nur in seinem Verzeichnis schalten und walten darf auch nur sein Verzeichnis sehen darf und per FTP auf seinen Ordner zugreifen kann und auch per SSH. Eine subdomain wäre auch spitze für Ihn :) ich habe das ganz schon mal probiert aber jedes mal hat mir Confixx reingepfuscht...:( Weis jemand wie man soetwas neben Confixx einrichtet?

hatte das mal per Yast2 probiert aber der meggert rum weil es zwei benutzer namens Confixx gibt und startet garnicht erst.....nun weis ich nicht ob das so gewollt ist das es 2 Confixx nutzer gibt oder ob das ein Fehler bei der einrichtung ist.

ich habe:

Suse Linux 9.0
Apache 1.3
Vsftp


Über ein paar hilfreiche Tipps oder sogar ner Anleitung wär ich extrem dankbar:)

MFG Dogsoldier
 

PC-Ulf

Member
Z.B. wird von Confixx aus in der httpd.conf (Apache) per include in der letzten Zeile eine Datei eingehängt, in der Confixx alles ablegt. Lege unter diesem Eintrag von Confixx in der httpd.conf eine eigene include Anweisung mit eigenen Änderungen, und so können Subdomains und auch Domains eingebunden werden. ( Tip: mit httpd -t nach einer Änderung erstmal mit Apache testen ob die Konfiguration in Ordnung ist, ansonten rückgängig machen / include ausklammern / und Fehler korregieren. )

Unter vsftp mußt Du Nutzer im Betriebssystem einrichten (in der Konsole) und unter der Berechtigungsdatei wie Confixx in die vsftp Datei (für Nutzer) einfügen.

SSH Zugang würde ich mir nochmal überlegen ob dies überhaupt für externe Nutzer notwendig ist, da hier eine chroot - Umgebung doch sehr aufwendig ist.

Hier im Forum gibt es auch einen Bereich für Webserver, wo Dein Thread besser hinpaßt.
 
Oben