• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zur Namensauflösung - gelöst

cbg

Newbie
Erstmal Hallo an alle,

ich bin ein Linux / SuSe Anfänger und habe ich mich hier durch die klasse Anleitungen gekämpft.

Linux hängt hinter einem ISDN Router. Internet läuft auch.

Nur werden leider einzelne Seiten z.B. Google nicht aufgelöst.
Ich habe mir damit beholfen, daß ich die DNS meines Providers zusätzlich eingetragen habe. Nun läuft es.

Allerdings verstehe ich nicht warum der Router alleine nicht reicht.
Unter Windows brauche ich keinen zusätzlichen DNS eintrag

Router : 10.10.0.1
PC : 10.10.0.15
Gatew. : 10.10.0.1
DNS : 10.10.0.1

Ich habe die Einstellungen entsprechend der obigen Anleitungen überprüft, sie scheinen soweit korrekt zu sein. Das OS ist SuSe 9.2.

Eine 2te Frage ich auch noch. Sind Onboard Netzwerkkarten mit SuSe problematisch ??

Besten Dank vorab.
 

baumpaul

Hacker
Na, ich hoffte da würde noch jemand anderes seinen Senf dazugeben,
aber so blamier ich mich halt, auch gut.

2. Frage On-Board: nein geht wied' sau (normalerweise).
Kann man auch lustige Sachen mit dem PXE Boot-Agent realisieren.

1. Frage DNS:
Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast.
Check nochmal deine Netz-konfiguration und schalte die Firewall von Suse aus.
Lass den 2. Eintrag weg, und versuche mal mit dig was du findest.
(dig <fqdn>) Probiere lokale und Internet Rechner.
Letztendlich muß immer der Router antworten.
 

warpi

Hacker
Moin cbg.
Zu 1 fällt mir nur ein, versuch mal nen ping auf den Namen und dann mit der IP. Über DHCP müsste der DNS-Server deinem System schon bekannt gemacht werden(normalerweise). Da hast du schon recht.
Zu 2 kann ich nur sagen, dass ich selber 2 interne Netzwerkkarten habe, und die funzen unter SUSE 9.2 echt gut.
Falls du mit dem DNS-Problem weitergekommen bist, schreib doch deine Ergebnisse bitte.
Bis bald
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
cbg schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht warum der Router alleine nicht reicht.

Ich auch nicht - aber das Problem ist mir bekannt. Ich habe schon mehrfach erlebt daß DSL Router mit der DNS-Weiterleitung Probleme haben.

cbg schrieb:
Sind Onboard Netzwerkkarten mit SuSe problematisch ??

Ich denke dem Treiber/Kernelmodul ist es egal ob der Chip onboard oder auf einer Karte sitzt. Allerdings findet man bei neuen Boards wohl manchmal neue Chips und für die könnte es Treiberprobleme geben.
 
OP
C

cbg

Newbie
Besten Dank an alle,

das Problem (DNS) hat sich durch eine neue Firmware (Freitag erschienen) aufgelöst.

Was die Onboard Netzwerkkarten anbetrifft konnte ich schon kleinere Erfolge erziehlen, den Rest werde ich dann wohl sicherlich mit noch ein bischen mehr lesen erledigen können.

Beste Grüße
 
Oben