• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: rpm

milos

Newbie
guten abend zusammen!

es mag vielleicht sein das ich das falsche thread ins falsche forum schreibe, aber ich wüßte nicht wohin sonst.

ich habe ein problem mit der installation von firefox 1.0.1, ich habe mir ihn gerade als rpm runtergezogen und wollte ihn jetzt installieren, aber da bekomme ich ständig diesen fehler:

inux:~/Desktop # rpm -i MozillaFirefox-1.0.1-4.1.i586.rpm
warning: MozillaFirefox-1.0.1-4.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: Failed dependencies:
libpopt.so.0 is needed by MozillaFirefox-1.0.1-4.1
linux:~/Desktop #

vielen dank für eure hilfe!
 
Welche SuSE-Version verwendest Du und welches Firefox-RPM hast Du heruntergeladen? Ich behaupte einfach mal, dass Du das falsche RPM heruntergeladen hast.

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox

Da gibt es für jede SuSE-Version ein genau passendes Firefox-RPM.
 

OldKid

Hacker
Ich behaupte einfach mal, dass Du das falsche RPM heruntergeladen hast.

nein es ist nicht das falsche RPM

sein RPM stammt nur aus der Apt Source

die beiden RPM sind aber identisch

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suse-projects/MozillaFirefox-1.0.1-4.1.i586.rpm

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.0.1/9.2-i386/MozillaFirefox-1.0.1-4.1.i586.rpm

beide satmmen vom suse - projects !!!!!!!!!


welches Firefox-RPM hast Du heruntergeladen?
lesen ---->
inux:~/Desktop # rpm -i MozillaFirefox-1.0.1-4.1.i586.rpm
 

pawe

Member
kann mich erinnern, dass es unter SuSE 9.1 Probleme mit der libpopt.so.0 gibt (@milos: es lohnt sich bei Problemen die SuSE-Version anzugeben).

... da haben wir´s ja auch schon:
Nachtrag 1
wenn unter 9.1 eine Fehlermeldung bezgl libpopt.so.0 kommt:
dieses RPM mit rpm -Uhv popt-1.7-176.3.i586.rpm installieren
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.update/popt-1.7-176.3.i586.rpm
Also patchen, dann sollte es gehen :wink:

gruß Pawe
 
OP
M

milos

Newbie
Danke Euch für Eure Bemühungen, hat geklappt...war vielleicht ein Flüchtigkeitsfehler von mir irgendwo gewesen!

Danke..................... :)
 
Oben