• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ARCOR DSL mit SUSE 9.2. läuft nicht!!!

mripp_de

Newbie
Hallo Freunde,
ich hab versucht meinen DSL Zugang zu konfigurieren mit einer EthernetKarte und DS Modem Cellpipe 22A-BX-AR.
Aber immer wenn ich Kinternet starte kommt folgende Meldung im Protokoll:
SUSE META ppd (smpppd-ifchg), Version 1.50 on linuc.
Startus is: disconnected
trying to cinnect to smppd
connect to smppd
Status is: disconnected
error: cannot read real interface for eth-id-00:00:6c:97:a3:51

Kann mir jemand helfen?
 

Arnd

Member
hast Du unter Yast das DSL modem konfiguriert mit neuem Provider und den zugangsdaten ?

hast du der Netzwerkkarte die mit dem Modem verbunden ist die ip 192.168.2.121 zum Beispiel gegeben ? Wenn dein internes Netz 192.168.0.1 ist.

Gruß
Arnd

Ich hab auch suse 9.2 und DSL und alles funzt absolut bestens.
 

pawe

Member
Hast du das DSL neu beauftragt? Dann kann es sein, dass der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist.
Ansonsten: Poste mal deine Konfiguration: feste IP/DHCP? Wieviele Netzwerkkarten? Wie konfiguriert? Es kann an allem liegen.
Falls du AVM Fritz!Box verwendest hier eine kleine Anleitung von AVM:
http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/FRITZBox_SL/Praxis_und_Tipps/fritzbox_linux.html
 
OP
M

mripp_de

Newbie
Danke für die ANtwort aber
1. Wie kriege ich meine lokale Adresse raus?
2. Was muß ich dann genau wo eintragen????

Danke schon mal!!
matthias
 

Hermann

Hacker
Hallo mripp_de, schau mal in Deinen Unterlagen nach die Du von Arcor bekommen hast, irgendwo stehen da Deine Zugangsdaten.

Gruß, Hermann
 
OP
M

mripp_de

Newbie
Ich hab meine Zugangsdaten. Und ich hab auch versucht dasd ganze normal mit yast einzurichten. Aber er bring tmir immer oben genannte Fehlermeldung!
 

Arnd

Member
sind am DSL Modem alle drei grünen Lampen an ?

da darf keine Blinken !

wenn eine nur am Blinken ist dann haste keine Verbindung.

Arnd
 

Arnd

Member
also nun zum mitschreiben

Yast

Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte ( ich geh mal davon aus das du nur eine drin hast und die auch erkannt wurde )

ändern -> bearbeiten

konfigurieren der statischen IP adresse

192.168.2.121 255.255.255.0

unter Erweitert Besondere Eistellugen Bei MTU 1492 eintragen.

weiter und beenden.

Neztwerkgeräte --> DSL

ändern -> unter DSL Gerät auf Hinzugügen -->weiter --> Eigener Provider --> neu-->alles eintragen und weiter

Dial on demand nen x rein

Bei Namensserver nun 145.253.2.11 und 145.253.171

Verbindung abbrechen nach inaktivität mußte selbst wissen ... ich hab ne Flat und auf 0 gestellt.

weiter und beenden

das sollte es gewesen sein und ich hoffe ich konnte Dir helfen

Arnd
 
OP
M

mripp_de

Newbie
Danke für die Hilfe, aber es geht immer noch nicht. Es kommte die Meldung ungültiger sekundärer Nameserver wenn ich die von Dir vorgeschlagene Nummer 145.253.171 eintrage. Außerdem kommte die Meldung: Die Verbindung zum entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läft der SMPPPD nicht. Überprüfen Sie die Server Einstellungen im DIalog verschiedene EInstellungen (Ich glaube das ist bei Kinternet). hast DU noch eine Idee?

Matthias :cry:
 
OP
M

mripp_de

Newbie
es geht immer noch nicht immernoch der Fehler: Die Verbindung zum entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läft der SMPPPD nicht. Überprüfen Sie die Server Einstellungen im DIalog verschiedene EInstellungen

Was im Fehlerprotokoll bei Kinternet steht hab ich hier gespeichert : http://worldheritage-forum.net/en/service
 

warpi

Hacker
HI Leute,
bei mir läuft DSL über ethernet mit der FritzBox.
Ich mußte allerdings die Einstellung der Verbindung mit DHCP und nicht mit statischer IP machen!
mripp_de schau mal in der DSL-Configuration unter YAST nach, ob dein DSL mit der richtigen Ethernetkarte verknüpft ist. Ich denke, dass die IP-Adresse über DHCP vom Modem bezogen wird.
Oben sagt die Fehlermeldung:error: cannot read real interface for eth-id-00:00:6c:97:a3:51
#Vielleicht findet er die eth0 nicht.
Bis bald
 
mripp_de schrieb:
es geht immer noch nicht immernoch der Fehler: Die Verbindung zum entfernten Server wurde abgelehnt.
Hast Du IP-Weiterleitung beim Routing im Yast aktiviert?
Ich habe statt eines Modems einen Router mit Switch und eingebauten Modem laufen. Einmal eingestellt kann jeder PC via eth0 kommunizieren, ist am einfachsten für das kleine Netzwerk.

Anton
 
OP
M

mripp_de

Newbie
Na ich hab die IP-Weiterleitung beim Routing im Yast aktiviert und und das hier alles:
Yast

Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte ( ich geh mal davon aus das du nur eine drin hast und die auch erkannt wurde )

ändern -> bearbeiten

konfigurieren der statischen IP adresse

192.168.2.121 255.255.255.0

unter Erweitert Besondere Eistellugen Bei MTU 1492 eintragen.

weiter und beenden.

Neztwerkgeräte --> DSL

ändern -> unter DSL Gerät auf Hinzugügen -->weiter --> Eigener Provider --> neu-->alles eintragen und weiter

Dial on demand nen x rein

Bei Namensserver nun 145.253.2.11 und 145.253.2.171

Aber er kann immernoch nciht zum SMPPPD verbinden!
 

warpi

Hacker
Hi mripp_de,
gut dann versuchs mal mit DHCP. Unter /var/log/boot.msg kannste nachschaun ob smpppd läuft.
Wenn du als root auf der konsole den Befehl 'ifconfig' eingibst, was bekommst du dann angezeigt?
 
OP
M

mripp_de

Newbie
Hab versucht das unter KOnsole einzugeben (/var/log/boot.msg dann kam die Meldung: keine Berechtigung?
Und bei 'if config' kam auch eine Fehlermeldung.
 
Oben