• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mozilla-Adblock für Konqueror? (Flash blocken)

spunti

Hacker
Hallo,

weiß jemand, wie ich im Konqueror Flash blocken kann? Also am besten so, daß kein Flash angezeigt wird und ich an deren stelle aber eine Playknopf hab mit dem ich das Flash nachträglich doch noch starten kann.

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll der Adblock vom Mozilla das können und die Mozilla-Plugins sollen auch im Konqueror funktionieren?
Hm, ich hab jetzt hier eine Datei namens adblock.xpi ins Verzeichnis /usr/lib/browser-plugins kopiert, aber Konqueror erkennt das Plugin nicht.

Help
spunti
 
XPIs sind keine Plugins, sondern Erweiterungen, deswegen funktionieren die nur mit Gecko-Browsern (Firefox, Mozilla, Netscape). Falls es sowas für Konqueror geben sollte (was ich nicht weiß), dann wäre das auf jeden Fall etwas anderes und kein XPI.
 

nollsa

Advanced Hacker
Hai spunti, haste mal geguckt, ob du das plugin im konqueror unter einstellungen/plugins eingetragen hast? habs zwar selber noch nicht probiert, aber ein blick isses wert :wink:
 
OP
S

spunti

Hacker
Traffic hat wohl recht. Extensions und Plugins sind etwas anderes. Das wußte ich nicht. Und Extensions kann der gute Konqui wohl nicht:-(

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer anderen Lösung, um Flash im Konqui zu blocken. Wer dazu was weiß, soll das hier mal bitte posten.

spunti
 
OP
S

spunti

Hacker
Also ich hab nichts gefunden.
Und die Pluginverwaltung vom Konqueror ist schlecht. Man kann z.B. alle Plugins für alle Seiten verbieten und dann nur für bestimmte Seiten zulassen, wo man Flash wirklich braucht.
So weit so gut, aber diese Regel gelten automatisch für ALLE plugins und nicht nur für das Flash-Plugin. Das ist schlecht, sonst wäre das eine Lösung.

spunti
 
Oben