• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMTPD-Auth ohne Systembenutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pentidumm

Newbie
Hallo an euch alle,

seit einiger Zeit versuche ich auf meinem System, SuSE 9.1 mit Postfix und Cyrus, einen mailserver einzurichten. Durch "Das Postfixbuch" von Peer Heinlein, zahlreiche Hotos und nicht zuletzt durch viele Beiträge in diesem Forum funktioniert der Mailserver auch bereits einigermaßen gut.

Ich habe mein Postfix so eingerichtet, dass es Benutzer über SASLDB" autentifizieren soll.

Jetzt ergibt sich für mich jedoch folgendes Problem: Wenn ein Benutzer, der nur in der SASLDB vorhanden ist, eine Mail versenden will, funktioniert die Autentifizierung irgendwie nicht. Ich habe hiermal einen Test über Telnet gepostet.

Code:
220 hbrandt.mbb ESMTP Postfix
helo akurz@hbrandt.mbb
250 hbrandt.mbb
mail from: akurz@hbrandt.mbb
450 <akurz@hbrandt.mbb>: Sender address rejected: User unknown in local recipient table

Meine /etc/postfix/main.cf:
Code:
alias_maps = hash:/etc/aliases
broken_sasl_auth_clients = yes
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
mail_owner = postfix
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = $myhostname, localhost, localhost.$mydomain, $mydomain
myhostname = hbrandt.mbb
mynetworks = 192.168.10.0/24, 127.0.0.0/8
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtpd_delay_reject = no
smtpd_error_sleep_time = 1s
smtpd_hard_error_limit = 20
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,	reject_unauth_destination,	reject
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_soft_error_limit = 10
unknown_local_recipient_reject_code = 450

Meine /usr/lib/sasldb2/smtpd.conf
Code:
pwcheck_method: auxprop
mech_list: plain login digest-md5
auxprop_plugin: sasldb2
sasldb_path: /etc/sasldb2

und hier noch die entsprechende Ausgabe in /var/log/mail
Code:
Mar 15 15:35:03 hbrandt postfix/smtpd[3157]: NOQUEUE: reject: MAIL from localhost[127.0.0.1]: 450 <akurz@hbrandt.mbb>: Sender address rejected: User unknown in local recipient table; from=<akurz@hbrandt.mbb> proto=ESMTP helo=<akurz?hbrandt.mbb>

Der Benutzer "hbrandt" ist auch ein Systembenutzer, zudem habe ich ihn auch in der SASLDB2 angelegt. Der Benutzer "akurz" ist nur in der SASLDB" eingerichtet. Sobald ich bei "mail from:" beispielsweise meine GMX-Adresse eingebe, funktioniert alles einwandfrei.

Es muss doch auch eine Möglichkeit geben, den Benutzer "akurz" nicht als Systembenutzer einzurichten und trotzdem unter diesem User Mails zu versenden. Wenn ich "akurz" nämlich in /etc/passwd eintrage, dann klappt auch alles.
Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.
MFG Penti
 

dermichel

Advanced Hacker
daher kommt dein problem:

default ist in der main.cf "local_recipient_maps = $alias_maps unix:passwd.byname" - stell das auf "local_recipient_maps = "
und starte postfix nochmal.

oder leg diese user in der virtual an....
 
OP
P

Pentidumm

Newbie
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich erst morgen früh wieder in der Firma und kann deinen Vorschlag ausprobieren. Über SSH kann ich den Rechner dort nämlich nicht erreichen. Falls es noch ein Problem geben sollte, werde ich mich melden.
Gruß Penti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben