• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit rawIP callback entfernte Netze ins Internet routen

Die Idee:
Mein Telefonprovider bietet einen Pauschalpreis für ISDN-Gespräche ins deutsche Festnetz. Damit kann auch einem entfernten Netz Zugang zum Internet über den lokalen DSL-Anschluss ermöglicht werden, ohne dass weitere Kosten entstehen; allerdings natürlich auf Kosten der B-Kanal Belegung am ISDN. So ist, wenn ein Kanal für die Anbindung des entfernten Netzes belegt ist, nur noch Platz für ein weiteres Telefonat, FAX oder Datenverbindung. Nutzt man gar die optionale Kanalbündelung, gibt es gar keine Möglkichkeit mehr, über ISDN für andere Dinge zu nutzen, sobald beide Kanäle belegt sind.
Die Situation:
Der ISDN Dialin Server an dem "Voice-Flat" Anschluss läuft auf einem fli4l (www.fli4l.de), der auch sein lokales Netz via DSL ins Internet lässt.
Auf ihm ist ein rawIP-ISDN-circuit definiert, der bei einem eingehenden Anruf mit einer bestimmten CallerID die Verbindung abweist, und zurückruft.
Der "triggernde" Client am anderen Ende, eine SuSE 9.2 erwartet den Rückruf, und "hebt ab". Nun soll diese Verbindung aber nicht im "dial on demand"-Mode sein, sondern ein herkömmlicher Provider für den gelegendlichen Internetzugriff manuell angewählt werden, da sonst die Telefonie fli4l-seitig zu sehr beeinträchtigt würde. Wenn rawIP-Callback-Verbindung jedoch aktiv ist, soll sie Standardroute sein. Allerdings kann so die Verbindung nicht mehr fli4l seitig "getriggert" werden, z.b. um die entfernte SuSE fernzuwarten.
Frage:
Wie richte ich es so ein, daß SuSE eine Verbindung nicht sofort bei jedem Internetaufruf aufbaut, aber auch von aussen angewählt werden kann?
Wenn ich einen weiteren rawIP Provider mit denselben MSNs anlege, wie verhindere ich, dass dieser den ersten stört?
Wie kann ich mit SuSE/Yast überhaupt eine reine Dialin-Verbindung realisieren?
 
Oben