• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Box über Netzwerkkarte oder USB

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich bekomme heute oder morgen einen DSL Zugang von 1und1 mit der Fritz Box SL :D . Daher habe ich mich schon etwas informiert. Offensichtlich ist es so, das die Fritz Box entweder über die Netzwerkkarte oder über USB angeschlossen werden kann. Was ist vorteilhafter oder einfacher zu installieren und funktioniert ? Ich arbeite unter SuSE Linux 9.1 Pro.

Ralli
 

PC-Ulf

Member
Ich habe die Fritz Box fon unter dem Netzwerk im Betrieb. War kein Problem zu installieren.

Im Verzeichnis /etc liegt die Datei resolv.conf. Nach dem ersten Kontakt wird mit Hilfe der Fritz Box hier die Namenserver abgelegt. Bei vielen Modellen von Fritz klappt das aber nach der ersten Verbindung nicht mehr (sprich nach einem neuen starten von Linux). Hier muß man dann die aktualisierung der Namenserver auf off stellen.

Mach zur Sicherheit nach der ersten Installation eine Kopie der resolv.conf (z.B. mit cp /etc/resolv.conf /etc/sicherung_resolv.conf). Sollte das Problem bei Dir auftauchen, hast Du zumindestens eine gesicherte resolv.conf. Diese kannst Du dann wieder zurückkopieren (sofort funktioniert die Namensauflösung wieder) und dann fragen wie man die Aktualisierung der resolv.conf unterbindet. :lol:
Vielleicht taucht das Problem aber auch bei Deinem Modell nicht auf. :wink:
 

pawe

Member
hab auch die Fritz!Box SL. Die Installation hat wunderbar geklappt, ohne dass die resolv.conf überschrieben wurde.
Mein Notebook habe ich über USB am Internet und den PC über LAN. Beides ist einfach einzurichten.
AVM bietet eine Anleitung zum installieren der Fritz!Box (USB und LAN-Variante enthalten). Zwar ist sie für 9.0, aber ich hatte keine Probleme auf 9.1 zu übertragen.
hier der Link:
http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/FRITZBox_SL/Praxis_und_Tipps/fritzbox_linux.html

viel Erfolg :wink:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, werde es dann nächste Woche umsetzen, habe eben die Fritz Box bekommen :) aber der Zugang wird erst nächste Woche frei geschaltet :( , aber es ist gut zu hören, das es funktioniert. Werde dann über LAN verbinden.

Danke Euch allen

Ralli
 
Oben