• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem nach eintragung einer Festen IP-Adresse

feuerteufel

Hacker
Hallo Forum,
ich habe bei mir im Netzwerk 2 WinXP PC´s und einen SuSE 9.2 (in vorbereitung als Server).
Alle PC´s haben von meinen Router eine IP-Adresse zugeteilt bekommen. Somit lief auch alles. :)

Jetzt habe ich SuSE eine Feste IP-Adresse xxx.xxx.1.300 aufgezwungen. Wenn ich nun mit SuSE online möchte, findet er keine Verbindung ??

Mein Router läuft auf der IP xxx.xxx.1.200

Was und wo muss ich in YAST noch eintragen ??

gruß der feuerteufel
 

Dakuan

Hacker
... IP-Adresse xxx.xxx.1.300 aufgezwungen...
Grßer als 254 geht nicht.
Ausserdem mußt du verhindern, das der Router versucht trotzdem eine IP zu vergeben. Einfacher ist es im DHCP Server des Routers die gewünschte IP gleich an die MAC Ardesse der Netzwerkkarte zu binden.
Dakuan
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Dakuan schrieb:
... IP-Adresse xxx.xxx.1.300 aufgezwungen...
Grßer als 254 geht nicht.
Ausserdem mußt du verhindern, das der Router versucht trotzdem eine IP zu vergeben. Einfacher ist es im DHCP Server des Routers die gewünschte IP gleich an die MAC Ardesse der Netzwerkkarte zu binden.
Dakuan

Sorry dachte nicht das es so wichtig wäre, ich habe die IP auf 1.201 gesetzt gehabt.

Ich kann dort nur auswählen ob der Router IP verteilen soll oder nicht.

gruß der feuerteufel
 
im yast sollte

IP Adresse
Subnetzmaske
Rechnername
Domainname
Namenserver 1
Domainsuche 1
standartgateway

richtig eingetragen werden

hast du das alles ?
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
OnkelchenTobi schrieb:
im yast sollte

IP Adresse
Subnetzmaske
Rechnername
Domainname
Namenserver 1
Domainsuche 1
standartgateway

richtig eingetragen werden

hast du das alles ?

werde ich heute abend eintragen, habe ich leider nicht eingetragen :?

gruß der feuerteufel
 

pawe

Member
dann musst du auch den DNS-Server angeben. Ohne den kann der PC z.B. www.suse.de nicht in die dazugehörige IP-Adresse umwandeln (195.135.220.3). Den DNS-Server musst du dir bei deinem Anbieter erfragen, oder bei aktiver Verbindung in der Firmware deines Routers schauen. Der bekommt diese auch zugewiesen, bei DHCP leitet er sie an den Rechner weiter. Mit fester IP selber nachtragen: unter Konfiguration des Hostnamens und Nameservers => Nameserver 1 evtl. auch Nameserver 2 ...
was dir hilfreich wäre: [TIP] Tests bei Problemen mit der Internetverbindung
 
Oben