• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HILFE: Probs mit WLAN - trotz aller Tips / HowTos

tyron78

Newbie
Guten Abend.

Ich hab momentan ein riesen Problem:
Ich habe am Freitag Suse Linux 9.1 Professional auf meinem Notebook installiert und mich zunächst gewundert, daß es meine D-LINK DWL-650+ nicht erkennt. Nach einiger Sucharbeit im Internet stieß ich dann auf den Hinweis, daß es Standartmäßig keinen Linuxtreiber für die Karte gibt. Ich also weitergesucht und was von ACX100 gelesen... howto ausgedruckt und losgelegt - man sollte das Teil compilieren, installieren etc. ... hat nichts gebracht: Karte wurde nicht gefunden bzw. nicht angesprochen (start_net bricht ab mit "no device found" oder so ähnlich). Weitere Suchen brachten ein tool namens ndiswrapper zu Tage, mit dem man WindowsXP Treiber für das Gerät laden kann - ndiswrapper -l zeigt auch "airplus" an, aber wie muß ich dann die Karte im YAST anmelden? egal was ich da einstelle - die Karte wird nicht angesprochen... rcpcmcia restart und rcnetwork restart bringen auch nichts - es wird lediglich eth0 und lo gefunden... wlan0 wird nicht gefunden. iwconfig zeigt auch kein wlan0 an, egal was ich im YAST eintrage... BITTE UM HILFE! Ich bin ein absoluter Linux Newbie und komm damit irgendwie nicht klar... abgesehen davon, daß es zich HowTos zu ndiswrapper und acx100 gibt, in denen überall was anderes steht! :cry:
 

Key

Newbie
probier mal Kanotix http://kanotix.com/info/index.php :wink:

ich habe Wlan mit Suse (9.1 oder 9.2) nicht zum Laufen bekommen. Mit der neuesten Kanotix gings sofort :)
 
Oben