• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Netzfreigaben

BiZNiZ

Member
Moin ...

... mir fehlt hier so ein bischen der Durchblick momentan, was den Zugriff auf Windows-Freigaben angeht.

Wir haben hier ein LAN mit Windows 2000 Server als Domain-Controller für die domain "localnet.lan" mit NetBIOS-Domainname "localnet" im native mode laufen.

Ich habe heute auf einem Client SuSE 9.1 installiert.
Anschließend dann dem SMB-Client via YaST die Arbeitsgruppe localnet zugeteilt, den Rechner aber nicht in Domain aufgenommen.

Ergebnis: Ich kann zwar das LAN durchsuchen und finde auch den Server. Bei einem Doppelklick auf das Serversymbol erhalte ich zwar das EIngabefenster für User/Passwd, kann mich aber nicht anmelden.
Fehlermeldung: " Der Process smb:/ wurd unerwartet beendet"

Nachdem ich dann den Rechner in die Domain aufgenommen habe ging's auch nicht ... selbe Meldung ...

habe ich hier noch was vergessen (außer die HowTo's unter "Nützliche Samab-Links" zu lesen ...) ???
Dort fand ich nämlich nur eine Menge zur Konfig eines SAMBA-Servers ...

Ich will eigentlich "nur" mit einem SuSE 9.1 - Client auf Freigaben zugreifen, auf die ich auch von WIndows aus Zugriff habe ...
 
Oben