• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mails kommen nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxmex

Newbie
hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem:

Ich hab einen email account bei web.de und wenn cih eine mail verschicke an diese adresse kommt diese an ist aber nach einiger zeit vom server runtergeladen.
nur finde ich sie nirgendswieder! ich hab beim benutzername meine mail addy angegeben und so und hatte mal den mail transfer agend an aber wieder ausgestellt.
in kmail habe ich kein zur zeit auch kein benutzerkonto eingestellt also dürftekmail auch keine mails runterladen!
bitte um hilfe
gruss maxmex
 

dermichel

Advanced Hacker
das ist alles sehr verwirrt.... liegt das am sonntag? sollte das echt einen sinn ergeben? ordne mal die buchstaben ;)
 
OP
M

maxmex

Newbie
ohh man sorry! ich glaube es ist echt der Sonntag
ich versuchs nochmal:

Also ich habe einen email account bei web.de. mir ist aufgefallen das ich keine mails mehr bekommen was sehr unnormal ist. daraufhin habe ich einen test gemacht und eine email an mich selber geschrieben. diese mail kam ganz normal an war aber nach einiger zeit vom web.de server runtergeladen.
leider weiss ich nicht wohin und ich finde sie nicht wieder.
ich habe die vermutung das es mit dem mail transfer agent zusammen hängt, den ich mal aktiviert hatte aber bereits wieder aus habe (keine verbindung)
unter kmail habe ich auch kein benutzerkonto mehr das heisst kmail dürfte die mails auch nicht mehr runterladen.
abe wo sind die hin? hat da jemand tipps?
 
woher weisst du das die email die du an dich geschickt hast auch angekommen ist, du hast geschrieben du hättest nachgesehen.
mit ( WAS oder WIE ) hast du nachgesehen ob die email auch wirklich bei web.de angekommen ist ?
 
OP
M

maxmex

Newbie
ich habe mich auf der web.de seite eingelogt und sie war im posteingang für etwa 10min dann war sie weg!
also angekommen ist sie aufjedenfall nur dann wurde sie vom server geladen (was was oder wem auch immer)
 
OP
M

maxmex

Newbie
root 6103 0.0 0.4 3376 1248 ? S 16:51 0:00 /usr/bin/fetchmail -d 600 -a -f /etc/fetchmailrc -L /var/log/fetchmail
MaxMex 6985 0.0 0.2 2660 740 pts/1 S+ 16:53 0:00 grep fetch


hier ist die ausgabe! sorry das es was gedauert hat! hoffe du guckst nochmal durch zufall hier nach.

gruss
 

dermichel

Advanced Hacker
genau das musst du im runlevel abstellen!
fetchmail holt brav deine post ab und legt diese auf dem server
in ein postfach. entweder richtest du dir einen funktionierenden
mailserver ein (pop/imap und smtp/forwarder) - oder du stellst
diesen dienst einfach ab. fuer anfaenger eignet sich hierzu der
runleveleditor im yast.
 
OP
M

maxmex

Newbie
danke erstmal
wenn ich das ausgestellt habe, wie bekomme ich die mails die er schon runtergeladen hat? wo sind die gespeichert und wie lese ich sie?

ich hab xmail alös server bei mir mal tesweise installiert und er scheint funktioniert auch lokal bei mir! vllt hilft das weiter?

gruss
 

dermichel

Advanced Hacker
deine bereits abgerufenen emails sollten in /var/spool/mail liegen.
im schlimmsten fall einen qpopper aufsetezn und die mails abrufen.
oder mit formmail nochmal nach web.de forwarden...
 
OP
M

maxmex

Newbie
hallo nochmal!
leider sind die mails nicht in dem Ordner! gibt es eine möglichkeit diese zu suchen? welche datei endung müssten die datein haben?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben