• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff!!!

Hallo

Wenn ich auf meinem Windows 2000 Client mich einloggen möchte, kommt folgende Meldung: Sich sind nicht berechtigt auf ...... zuzugreiffen. Es sollten aber jeder Zugriff auf den Ordner haben, den er hat folgende Regelung: drwxrwxrwx. Wo liegt mein Problem?

Greez Chip
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nein, das meine ich nicht.

Du kannst für die Freigabe einschränkende Rechte einstellen, z.B. 'nur lesen' oder sogar 'kein Zugriff' obwohl auf Dateiebene eigentlich alle Rechte da wären. Die Einstellungen werden in der Konfigurationsdatei vom Samba (/etc/samba/smb.conf) gespeichert.

Falls Du ein Samba-Neuling bist: schau hier mal unter 'nützliche Links' nach. Da gibts ein Video daß die Samba-Einrichtung beschreibt. Und anderes.
 
OP
C

Chip@linux

Member
das Problem ist, dass ich unter /ziegler/samba/profiles meine Profiles sind und ich aus irgendeinem Grund von dem Windowsclient keinen Zugriff auf mein Profile habe.

Die beiden Videos habe ich mir angeschaut. Aber ich möcht ja ein andere Ordner haben, wo die Profile drinn sind. Ich glaube, dass das Problem nicht umbedingt wegen samba ist.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hasse serverbasierte Profile.

Sicher lösen die einige Probleme wenn man sie richtig anwendet. Falsch angewendet oder mit DAUs als User machen die Ärger. Vor allem wenn die Profile groß werden und die User wenn sie nach Hause gehen einfach ausschalten da sie nicht abwarten wollen bis die Profile auf den Server kopiert wurden. Am nächsten Tag ist dann das serverbasierte Profil kaputt (und der User hat mal wieder 'nichts gemacht').
 
OP
C

Chip@linux

Member
was ist die Alternative? Ich will einfach, dass wenn ich bei meinem Winows PC anmelde, ich Ordner habe, auf die ich und andere zugreiffen können und ich einen Ordner habe, auf den nur ich zugriff habe.

P.S: Was ist DAU?
 
OP
C

Chip@linux

Member
Habe ein wenig nachgelesen, was muss ich unter logon home und logon path angeben, dass lokale Profile verwendet werden?

Danke für die Hilfe.
 
OP
C

Chip@linux

Member
Ich werde das mal durchlesen. Ich möchte einfach, dass wenn ich mich bei meiner Windows 2000 und Xp Kiste anmelde, dass ich ein Laufwerk z.B. Z: habe, auf dem Ordner sind, auf die Auch andere User per Anmeldung zugreiffen können und, dass es für jeden User einen "privaten" Ordner gibt, auf dem nur derjenige Zigriff hat.
 
Oben