• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] probleme mit xampp

hallo,
mal wieder ne anfängerfrage, ich habe per xampp mir einen wbserver aufgesetzt. die installation ist ja idiotensicher, aber wenn ich dann versuch lamp mit dem kommando lampp start zu starten kommt die fehlermekdung bash: lampp: command not found. die datei lampp ist wenn ich das ls kommando benutze(ich habe übrigens suse 9.2) grün, und mit dem ll kommando seh ch dass sie eigentlich ausführbar sein sollte?
was mach ich falsch?
danke grus floar
 

PC-Ulf

Member
oldkid30 schrieb:
/opt/lampp/lampp start
Stimmt, da es sich um eine Anfängerfrage handelt, sollten wir nicht an der Erklärung sparen. Der Pfad /opt/lampp ist kein ausführbares Verzeichnis des Betriebsystem, deshalb muß man in der Konsole eine ausführbare Datei auch als solche aufrufen, da es sonst zu leicht wäre ein Skript dem Nutzer unterzumogeln. Z.B. könnte man ein bösartiges Skript mit den Namen ls entwerfen, welches zum Schluß auch noch das Programm ls aufruft.

Um diese Angriffsmöglichkeit einzudämmen, muß man eine ausführbare Datei mit den Pfad (wie oldkid30 vorgeschlagen hat) oder mit einem ./ vor den Dateinamen aufrufen (also im Verzeichnis /opt/lampp geht auch ./lampp start).
 
Oben