• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum komme ich nur mit einem von zwei Linuxen ins Netz?

cls

Newbie
Ich möchte zwei Rechner über einen DSL-Router mit dem Internet verbinden.

Rechner 1:

SuSE 9.2 pro
IP: 192.168.110.42
Rechnername: linux1
Domain: site

Rechner 2:
SuSE 9.1 pro
192.168.110.43
Rechnername: linux2
Domain: site

Router:
IP: 192.168.110.1

Beide Rechner haben die IP des Routers als Standardgateway und als DNS-Server. (Bei Domain-Suche steht ebenfalls bei beiden: site)

Das Problem: Rechner 2 kommt nicht ins Internet, ich kann nicht einmal den Router anpingen. ping gibt auch keine Fehlermeldung wie "destination unreachable", sondern sendet ständig Pakete mit 100% packet loss.
Ein Hardwareproblem kann ich ausschließen, da beim selben Rechner unter Windows alles funktioniert.

Bei Rechner 1 dagegen funktioniert alles einwandfrei, ich sitze gerade dran und schreibe das hier.

Wo liegt das Problem? Wieso verhält sich Rechner 2 so?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Gruß, cls
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das hört sich so an als hätte Rechner2 ein Problem mit der Netzwerkkarte.

Kann der denn Rechner1 anpingen ?

Poste mal die Ausgabe von 'ifconfig', 'route' und den Inhalt der '/etc/resolv.conf'.
 
OP
C

cls

Newbie
Rechner 2 kann weder Router noch Rechner 2 anpingen. Rechner 1 kann aber auch nicht Rechner 2 anpingen.

Wenn es ein Problem mit der Netzwerkkarte sein könnte, dann sei gesagt, dass ich mit diesem Rechner bisher über DSL, also PPPoE-Einwahl problemlos ins Netz kam.

Moment, die Ausgaben der genannten Befehle kommen gleich...
 
OP
C

cls

Newbie
Code:
linux2:~ # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0D:61:C4:B6:07
          inet Adresse:192.168.110.43  Bcast:192.168.110.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20d:61ff:fec4:b607/64 Gltigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:27422 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:11581 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenl�ge:100
          RX bytes:2234528 (2.1 Mb)  TX bytes:1192136 (1.1 Mb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x1000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gltigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:644 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:644 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenl�ge:0
          RX bytes:65553 (64.0 Kb)  TX bytes:65553 (64.0 Kb)

Code:
linux2:~ # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.110.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         192.168.110.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Code:
linux2:~ # pico /etc/resolv.conf

nameserver 192.168.110.1
search site
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die kann jedenfalls den Rechner2 nicht dran hindern den Router anzupingen.

Probier doch mal die Netzwerkkarte im Yast zu löschen und neu einzutragen. Das hat bei so merkwürdigen Problemen schonmal geholfen.
 
OP
C

cls

Newbie
Nein, kein Effekt.

Seltsamerweise werden die Pakete physisch gesendet (RJ45 blinkt in ping-Intervallen) und vom Router physisch registriert (Aktivitätsleuchte blinkt auch)

Es ist übrigens egal welche IP/Domain ich pinge, es kommt nichts zurück, nicht einmal "unreachable".

:(
 
OP
C

cls

Newbie
Die zwei Zeilen

Code:
alias eth0 pcnet32
options pcnet32 options=14

in der /etc/modprobe.conf haben also dazu geführt, dass du deine Netzwerkkarte über die LWL-Buchse betreiben konntest, richtig?

a) kann jemand diese Zeilen erklären, damit ich weiß ob sie für mich relevant sein könnten?
b) die /etc/modprobe.conf ist eine lange Datei, wo müsste ich das denn reinschreiben?
c)
Code:
linux1:/home/cls # cat /etc/modprobe.conf
#
# Copyright (c) 1996-2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany.
# All rights reserved.
#
# Author: Hubert Mantel <mantel@suse.de>, 1996-2002
#
# Configuration file for loadable modules; used by modprobe
#
# Please don't edit this file. Place your settings into
# /etc/modprobe.conf.local instead.
#
#
also doch nicht in /etc/modprobe.conf rumändern?
 

christian18

Newbie
hi,

also ich habs in der etc/modprobe.conf geändert, nicht in der local!

was die bedeuten kann ich dir nicht sagen, auf alle fälle gings danach ;-)

wo du das reinschreiben sollst, nunja, ich habs ziemlich weit oben, vor den einstellungen, die schon drinstehen, hingeschrieben.

gleich unter den text über den autor etc.

hoffentl. hilfts.

cu
christian
 

pawe

Member
mal eine blöde Frage, um diese Fehlerquelle auszuschließen:
sind die Rechner über diesen Router (192.168.110.1 ) miteinander verbunden? Oder hast du ein Hub/Swich an dem alle drei Geräte hängen?
Wenn es nur über den Ruoter läuft, dann müssten die einzelnen Netzanschlüsse des Routers verschiedene IP-Adressen haben. Oder habe ich einen Denkfehler?
Das würde aber erklären, warum der eine ins Netz kommt und der andere nicht.

gruß Pawe
 
OP
C

cls

Newbie
Die Rechner sind alle nur am Router angeschlossen, kein Hub oder Switch dazwischen.

Wenn es nur über den Ruoter läuft, dann müssten die einzelnen Netzanschlüsse des Routers verschiedene IP-Adressen haben.

Was genau meinst du damit? Wo liegt mein Fehler? Warum kommt der 2. Rechner unter Windows mit denselben Angaben problemlos ins Netz?
 
OP
C

cls

Newbie
Die Zeilen
Code:
alias eth0 pcnet32
options pcnet32 options=14
in der /etc/modprobe.conf ändern auch nichts an der Situation.
 

baumpaul

Hacker
Noch ne blöde Frage:
Kann der Rechner, der nicht will, seine eigene IP pingen ?
und noch eine :
ist dein Router ein auch ein DNS?
(/etc/resolv.conf)
 
OP
C

cls

Newbie
Ja, der Router ist auch ein DNS, /etc/resolv.conf habe ich bereits gepostet.

Ja, der unwillige Rechner kann seine eigene IP anpingen.

[Um für mich die Verwirrung perfekt zu machen habe ich heute festgestellt: Wenn die Netzwerkkarte mit DHCP konfiguriert ist und keine Einträge zu Routing und DNS gemacht werden, erhält der fragliche Rechner eine IP-Adresse (192.168.110.102) ]
 

baumpaul

Hacker
Genau deshalb hab ich ja gefragt.
Wenn sich der Rechner eine IP schnappt wird wohl die Netzwerkkarte
und die Modulkonfiguration stimmen....
Noch mehr Fragen..
Router:
von wem kriegt er die IP, wer spielt DHCP ?
Wohl der Router, oder ?
Ist da die Firewall an ? gibts ein Logfile dazu ?
Ping und keine Antwort:
Das kann auch eine Firewallregel sein. Gibt man beispielsweise
für alle ICMP Vorgänge Drop an, läuft jeder Ping ins nichts.
"Nicht erreichbar" bekommt man nur mit REJECT.
Hm... und deine Firewall auf der Suse9.1 ist aus ?
iptables -L zeigt echt nur leere Zeilen für in, out und forward ?
Der resolver .....
"search site" sagt ja, daß der DNS die Rechner der Domain site selbst
kennen soll, glaub ich. Kann er das ? site ist auch kein gültiges suffix, oder ? Site.local wäre eines.
Wie sieht es mit "dig <Hostname>" aus ? kommt da was ?
oder dig www.t-online.de oder so ?
Die Dinste auf der Suse 9.1 mal gecheckt ?
Es läuft kein DHCP und auch kein DNS oder sonst etwas was eigentlich
nur 1x im Netz sein sollte ?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab mir da selbst schon einiges
geleistet.
Ich würde hier trotzdem mal in die resolv.conf den DNS des Providers
probieren und mit dig versuchen ob er antwortet.
hm komisches Zeug hast du da.. Ähh.. der Router ist aber kein IPCOP, oder?
 
OP
C

cls

Newbie
Es tut mir Leid euch so viel Kopfzerbrechen bereitet zu haben, die Antwort war die Abschaltung der Firewall auf dem Rechner mit 9.1

Sorry, aber danke für eure Hilfe, habe trotzdem viel gelernt.

Jetzt frage ich mich nur, warum die Firewall auf 9.1 diese Probleme verursacht hat, während bei dem Rechner mit 9.2 die Firewall ebenfalls läuft, und da funktionierte alles von Anfang an. Daher habe ich die Firewall gar nicht als Fehlerquelle in Betracht gezogen. Was ist denn der prinzipielle Unterschied bei diesen beiden Firewalls???
 
Oben