• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Verbindung läuft, dennoch kein Internet :(

schizo

Newbie
Hallo an alle!

Habe eine D-Link DWL-660 unter SuSe 9.0 installiert. Ich kann damit auch problemlos alle anderen Rechner im Netzwerk anpingen, auch der Router antwortet auf die Pings.

Doch leider kann ich trotzdem keine Webseiten aufrufen bzw. die anderen Rechner anzeigen lassen.

Neben der PCMCIA ist noch eine normale Ethernet-Schnittstelle aktiv, und wenn ich diese per Kabel mit dem Router verbinde, funktioniert alles.

Im Router selbst ist die MAC-Adresse der Karte eingetragen, Router-Firewall ist deaktiviert. Und wie gesagt: Lokale Pings funktionieren auch. Wenn ich aber z.B. suse.de anpinge (über die IP), dann ist der "destination host unreachable". Der Router wird aber korrekt angesprochen, ist auch richtig als Nameserver und Gateway eingerichtet.

Also: Wie zum Teufel bring ich Linux dazu, dass es die PCMCIA Karte benutzen soll und nicht die Ethernet-Schnittstelle?

Danke und Gruß >> Schizo.

P.S. Die Ethernet-Schnittstelle ist als eth0 konfiguriert, die WLAN-Karte als eth1.
 
OP
S

schizo

Newbie
Vielen Dank!

Den zweiten Link hatte ich schon gelesen, da war alles korrekt. Aber der erste hat mir jetzt geholfen! Habe die andere Netzwerkkarte deaktiviert, und jetzt geht alles!

Danke! >> Schizo.
 
Oben