• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port's für die Rechner im Netzwerk freischalten?

Black-man

Newbie
Hi!

Ich habe folgende Probleme:

Ich hab mein Suse als Router konfiguriert, aber das Problem ist ich kann mit meinen Windowsrechnern keine Internetverbindung aufbauen, nur mit dem Steam ein Programm von Valve. Das Steam wird für das Online-Game Counter-Strike verwendet! Ich kann also mit deisem Programm online gamen, d.h doch er routet mich ins Internet oder?
In meinem Rechner habe ich zwei Netzwerkkarten:

eth1 geht ins Netzwerk von uns
eth0 an das ADSL-Modem

Ich kapiere einfach nicht warum ich mit dem Internetexplore oder Mozilla keine Verbindung hin kriege! Ist bei mir die Firewall ein wenig zu hart konfiguriert? Oder muss ich die Port's für die Rechner im Netzwerk freischalten? Aber wiso läuft dann das Steam?
Soll ich meine Firewall konfiguration mal hier Posten?

Ich währe euch dankbar für Eure Antworten.
 
OP
B

Black-man

Newbie
Ich habe bei den Windows-Rechner die IP der Netzwerkkarte angegeben die ins Netzwerk geht also eth1.
(Als DNS)
Ist dies richtig so?

Black-man
 

poiin2000

Member
Grob erklärt
DNS=Domainnamenserver/Namenserver

Jeder domain z.B. www.linux.de ist eine IP zugeordnet (62.111.65.66)

Die Auflösung der Domain www.linux.de zu der IP übernimmt der DNS welcher dies in einer DB stehen hat.

Es wird allgemein empfohlen den DNS des eigenes Providers zu nutzen, dies ist aber keine Pflicht.

p2k
 
OP
B

Black-man

Newbie
Wiso muss ich denn bei den Win Rechner eine DNS eintragen?

Ist dies nur das Problem bei mir?

Gruss black-man
 

the_Blues

Newbie
hi,

der nmaeserver wandelt die Namen www.web.de in eine IP um

PING web.de (217.72.195.42)

das macht jeder Rechner so, die Namen sind nur dazu da dem doofen Menschen das merken der komischen Zahlen zu vereinfachen. Hast Du diesen Nameservice nicht angegeben, kann er die Eingabe nicht wechseln.

Gib mal http://217.72.195.42/ in Deinem Browser ein und Du landest genau bei Web.de

Grüßle
 
Oben