• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home Server

Habe einen 350 Mhz pc und möchte diesen als server nutzen mit
apache mail server db und weiteres . ich mein ob er der apache dann nicht sehr lahm ist ?
 

PC-Ulf

Member
Auf gar keinen Fall. Der sogenannte Flaschenhals ist sowieso das Netzwerk bzw. die Internetleitung.

Ein 350 sollte ausreichen die "dünne" Leitung auszunutzen. Die Kiste wird sich denke ich sogar langweilen.
 
A

Anonymous

Gast
Die Frage kann man so nicht beantworten. Das kommt darauf an wie stark dein Server belastet wird. Von den von dir gewünschten Diensten kann schon einer ausreichen um deinen Rechner lahm zu legen. Dies ist abhängig von der Anzahl der Zugriffe.
 

Hugch

Member
Aber befor der Server durch zu viele Zugriffe belastet wird, sagt eher foher die Internetanbindung ich kann nicht mehr. Ich hab alles auf einem 166 MHz laufen und es geht super, wiel ich alles nur über konsole mache ist es auch nicht besonders langsamm.
 
A

Anonymous

Gast
Hugch, das mag ja für deinen Hobbyserver gelten, aber allgemein kann man deine Aussage so nicht gelten lassen. Ein 166Mhz-Rechner reicht für heutige Ansprüche in keinem der genannten Bereiche, abgesehen vom Hobby-Heim-Server.

Vielleicht hätte planet dabeischreiben sollen, in welcher Umgebung sein Server eingesetzt werden soll.
 

Hugch

Member
Forsicht da bin ich sehr empfindlich. Du kennst unsere Schule nicht, das läuft auch alles wunderbar obwohl die Gelder nicht da sind. Es reicht volkommen aus, man sollte nur nicht alle dienste auf einem laufen haben. An der Firma wo ich Praktikum gemacht habe, haben die noch einen FTP Server stehen mit 60 MHz, aber nicht weil sie kein Geld oder Zeit haben, sondern weil der ausreicht.
 
A

Anonymous

Gast
Entweder hast du das Ausgangsposting nicht gelesen, oder nicht verstanden, oder beides. Das wird ja immer besser. Nun nur noch 60Mhz, das mag ja alles ein, aber reicht nicht in Produktiv-Umgebungen.
 

PC-Ulf

Member
Bei höchstens Upstream bis zu 384 kbit/s at home ist es sicherlich ausreichend Rechner mit niedrigen Mhz zu nutzen, wenn man ein Linux System auch dementsprechend als Server konfiguriert und nicht nebenbei unnötige Dienste laufen läßt.

Ein System mit schlecht programmierten Prozessen läuft sicherlich auch nicht bei einem weitaus besserem Rechner.
 

Hugch

Member
Ich möchte jetzt nicht Schtreiten und ich finde wir sollten bei der Meinung beleiben, dass wir zwei unterschiedliche Meinungen haben und es daruaf beruhen lassen. Ich wollte nur noch erwähnen das der ftp durchaus produktiv ist. Aber ist ja egal. Bis dann und ich habe das Ausgangsposting schon verstanden, aber ich find eine gewisse agweichung gehört dazu.
 
Oben