• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-PCI wird nicht gestartet (Suse 9.2)

Hallo zusammen.

Habe mir vor einigen Tagen Suse 9.2 pro bestellt und es installiert.
Bin also absoluter Neuling. Habe die letzten Tage in diversen Foren verbracht und es inzwischen immerhin geschafft, einen vernünftigen Treiber für meine ATI Radeon zu installieren *stolz*

Aber meine Linksys Wlan-Karte (PCI) bekomme ich nicht zum Laufen.
Im Bootlog steht schon die Fehlermeldung:


doneWaiting for mandatory devices: wlan-id-00:03:2f:0f:cf:ee
19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
wlan-id-00:03:2f:0f:cf:ee No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
<notice>exit status of (network) is (7)
<notice>start services (syslog)


Habe wie gesagt schon alle möglichen Foren durchsucht und in der Tat Postings gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben. Aber eine für mich passende bzw. verständliche Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe versucht, über Yast die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Dafür habe ich auf "andere/nicht erkannte" geklickt und "Drahtlos" ausgewählt. Habe auch mit KWifi...irgendwas (habe zur Zeit kein Zugriff auf Suse, deshalb sind die Bezeichnungnen mgl. nicht ganz korrekt!) versucht, nach verfügbaren Netzen zu scannen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass kein Interface verfügbar wäre.

Die Hardware (Linksys-Karte 54G) wird ordnungsgemäß erkannt und in der Hardwarefino angezeigt. Treiber für Linux finde ich auf den Herstellerseiten nicht, überhaupt ist die Unterstützung dort mau bis gar nicht vorhanden.

Gibt es irgendwas, was ich nachsehen und ggf. Software- bzw. Treiberseitig verändern/ nachinstallieren muss?