• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-PCI wird nicht gestartet (Suse 9.2)

Hallo zusammen.

Habe mir vor einigen Tagen Suse 9.2 pro bestellt und es installiert.
Bin also absoluter Neuling. Habe die letzten Tage in diversen Foren verbracht und es inzwischen immerhin geschafft, einen vernünftigen Treiber für meine ATI Radeon zu installieren *stolz*

Aber meine Linksys Wlan-Karte (PCI) bekomme ich nicht zum Laufen.
Im Bootlog steht schon die Fehlermeldung:


doneWaiting for mandatory devices: wlan-id-00:03:2f:0f:cf:ee
19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
wlan-id-00:03:2f:0f:cf:ee No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
<notice>exit status of (network) is (7)
<notice>start services (syslog)


Habe wie gesagt schon alle möglichen Foren durchsucht und in der Tat Postings gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben. Aber eine für mich passende bzw. verständliche Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe versucht, über Yast die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Dafür habe ich auf "andere/nicht erkannte" geklickt und "Drahtlos" ausgewählt. Habe auch mit KWifi...irgendwas (habe zur Zeit kein Zugriff auf Suse, deshalb sind die Bezeichnungnen mgl. nicht ganz korrekt!) versucht, nach verfügbaren Netzen zu scannen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass kein Interface verfügbar wäre.

Die Hardware (Linksys-Karte 54G) wird ordnungsgemäß erkannt und in der Hardwarefino angezeigt. Treiber für Linux finde ich auf den Herstellerseiten nicht, überhaupt ist die Unterstützung dort mau bis gar nicht vorhanden.

Gibt es irgendwas, was ich nachsehen und ggf. Software- bzw. Treiberseitig verändern/ nachinstallieren muss?

Kann z.Zt. leider keine Logs posten, das ich den Linux-Rechenknecht zur Zeit nicht hier habe. Werde die Nacht an dem Teil weiterarbeiten und Eure (hoffentlich) zahlreichen Tipps ausprobieren.

Danke schon mal!
 

gerkorn.

Newbie
Auch ein hallo von mir.

Ich habe exakt genau das gleiche Problem und das jetzt seit drei Tagen (ich spring hier bald aus dem Fenster...).
Die Karte ging über yast prima zu konfigurieren, aber dann kommt beim Booten der von Uerigetrinker beschriebene Fehler.
iwconfig zeigt auch nur den loopback an und nicht ein wlan0-Gerät, wie man es eigentlich annehmen sollte.
Ich habe alle HowTos, die ich gefunden habe, genaustens durchexerziert, aber trotzdem will das Mistding nicht (das Mistding heißt übrigens D-Link DWL-520+).
Hiermit verstärke offiziell ich den Hilfeschrei von meinem Vorredner.
 
OP
U

Uerigetrinker

Newbie
So. Da bin ich nochmal.
Weil ich ja schon groß bin, habe ich nicht aufgegeben.
Und ich habe meine Karte doch zum Laufen gebracht.

Und zwar mit dem ndiswrapper. Hat wunderbar geklappt. Habe keine Ahnung, wieso ich da nicht vorher drauf gekommen bin, zumal ich die Lösung ja auch hier im Forum gefunden habe.

Also: Einfach den ndiswrapper installieren und mit dem Befehl ndiswrapper -i /xyz/treiber.inf (hierbei ist xyz natürlich der Verzeichnisname, in dem der Treiber mit dem Namen treiber.inf gespeichert ist) den Treiber mit dem ndiswrapper verbinden. Der Treiber ist dann der normale Windoof-Treiber.
Jetzt den ndiswrapper mit dem Befehl modrobe ndiswrapper laden.
ndiswrapper -m eingeben, damit er immer geladen wird.

Nach dem Neustart des Netzwerkes mit rcnetwork restart sollte nach dem Kommando iwconfig die unter anderem wlan0 angezeigt werden:

wlan0 IEEE 802.11b ESSID: "Name" Nickname: "Linux"
usw. usw.

Bei mir zumindest hat es o funktioniert.

Habe allerdings jetzt Probleme, das mit der WPA-Verschlüsselung hinzubekommen.
Habe mich an das How-To von Diskus gehalten, hat aber noch nicht wirklich geklappt. Kann zumindest mein AccessPoint nicht anpingen. Ohne WPA klappte das. Werde glaube ich dafür mal 'nen neuen Thread aufmachen...

@gerkorn.: Viel Erfolg noch! Hoffe, das hier hilft Dir. Kann Dir nicht wirklich sagen, was ich da technisch gemacht habe, aber die o.g. Schritte haben bei mir zum Erfolg geführt.
 

jensnrw

Newbie
Uerigetrinker schrieb:
...
Nach dem Neustart des Netzwerkes mit rcnetwork restart sollte nach dem Kommando iwconfig die unter anderem wlan0 angezeigt werden:

wlan0 IEEE 802.11b ESSID: "Name" Nickname: "Linux"
usw. usw.

Genau das funktioniert eben nicht... da kann ich "rcnetwork restart" so oft eingeben wie ich will... habe das nun mit einer D-Link und einer Netgear Karte probiert... kein Erfolg... und wenn ich dann einen Neustart durchführe, kommt nur der "20Sek. Countdown" :-(
 
Oben