• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Linux-Router über FritzDSL

Hi Leute,

eure Anleitung oben is top, aber ich bekomme es dennoch nicht hin.
Hier ma mein Stand der Dinge:

PC Nr.1 PII 400Mhz mit Win 98se auf hda und Linux 9.1 Auf hdb
Internetzugang mit einer Fritz DSL/ISDN Karte: Ich habe die DSL Verbindung zunächst über die ISDN Konfig. dann mit capi-schnittstelle hinzufügen die DSL(eigendlich I-netverbindung) eingereichtet.
In meiner dsl Konf. is der ppp-Modus auf Capi für ADSL eingestellt.
Die Internetverbindung über Kinternet funktioniert einwandfrei!
Meine Netzwerkkarte(Realteck82??) ist ebenfalls korrekt eingerichtet:
ip:1192.168.0.1 Sub-net:255.255.255.0

PC Nr2. PIV 3,6Ghz Winxp ist mit Nr.1 verbunden und findet ihn auch im LAN d.h. pingen funzt. ohne probs!!

Nun habe ich mich entschieden den Nr1. mit Linux als Router zu benutzen und bin Schritt für Schritt die o.g Anleitung durchgegangen.
Was ichn nicht versteh ist, wie kann ich die "Interne Netzwerkarte" konfigurieren (dabei handelt es sich ja nicht um die "normale Netzwerkate in meinem Fall die von Realtek????) Weiterhin wird mir ein anderer Namenserver angegeben als der den ich vom Provider (1&1) im Netz gefunden habe. Dabei ist eine IP (DNS Nr1) identisch mit den Angaben von 1&1 und die IP DNS Nr.2 nicht. Mit beiden hab ich es probiert ohne erfolg, der PC Nr. 2 will einfach nicht ins Internet.

Wäre super wenn mir jemand nen Rat geben könnte. Mal Danke im Vorraus
seppel
 
OP
S

Seppel2305

Newbie
"Meine Netzwerkkarte(Realteck82??) ist ebenfalls korrekt eingerichtet: ip:1192.168.0.1 Sub-net:255.255.255.0 "

IP lautet natürlich 192.168.0.1
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Seppel2305 schrieb:
wie kann ich die "Interne Netzwerkarte" konfigurieren

Mit 'externe' Netzwerkkarte ist die Netzwerk-Schnittstelle zum Internet und mit 'interne' Netzwerkkarte die zum lokalen Netz gemeint.

Seppel2305 schrieb:
Weiterhin wird mir ein anderer Namenserver angegeben als der den ich vom Provider (1&1) im Netz gefunden habe.

Wo wird der angegeben ?

Kannst Du von PC2 die IP-Adresse eines Servers im Internet anpingen ? Z.B. ping 195.135.220.3 (das ist www.suse.de) ?
 
OP
S

Seppel2305

Newbie
der ping funktioniert ohne Probleme, ich bin mit dem PC1 und Linux ja die ganze Zeit online und auf der Suche nach ner Lösung :))

Hier ma mein Verbindungprotokoll:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.33 $
pppd[0]: capiconn: 1.8
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: capiplugin: connected: "" -> "" outgoing
pppd[0]: capiplugin: using /dev/capi/0: "" -> "" outgoing
pppd[0]: Using interface ppp0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: ppp0 <--> /dev/capi/0
pppd[0]: capiplugin: phase establish (was serialconn).
pppd[0]: capiplugin: phase authenticate (was establish).
pppd[0]: PAP authentication succeeded
pppd[0]: capiplugin: phase network (was authenticate).
pppd[0]: local IP address 217.234.128.163
pppd[0]: remote IP address 217.5.98.165
pppd[0]: primary DNS address 217.237.151.33
pppd[0]: secondary DNS address 217.237.149.225
pppd[0]: capiplugin: phase running (was network).
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 13414), status = 0x0
Status is: connected

Vieleicht hilft dir das weiter...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn PC2 einen Server im Internet anhand seiner IP-Adresse anpingen kann dann funktioniert das Routing.

Vermutlich fehlt nur ein gültiger DNS-Server.

pppd[0]: primary DNS address 217.237.151.33
pppd[0]: secondary DNS address 217.237.149.225

Dann probier die doch mal aus.

Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
OP
S

Seppel2305

Newbie
So, Fehler gefunden und behoben:

alle Schritte in der Anleitung habe ich richtig befolgt, aber die Firewall
war anscheinend nicht aktiviert!? Beim konfig. des DSL war das X bei Firewall aktivieren gesetzt. Alsi ich unter Yast2 -Sicherheit und Benutzer- Firewall nachgeschaut habe musst ich sie zunächst noch konfigurieren. Hierbei war das X bei "Internes Netz sprerren" gesetzt.
Das habe ich rückgängig gemacht und siehe das: ping von PC 2 auf 195.135.220.3 funktioniert...anschließend noch Namesserver eingetragen und Mozilla connectet ins Netz, endlich.

Nochmal vielen dank für deine Hilfe

seppel
 
OP
S

Seppel2305

Newbie
Noch eine kleine Anmerkung:

Mir ist aufgefallen, das ich den Schritt 3 in deiner Anleitung nicht durchgeführt habe
"3. Konfiguration der internen Netzwerkkarte des Linux-Routers
- gib der internen Netzwerkkarte die IP-Adresse 192.168.2.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 "

Grund dafür ist das ich der Fritzkarte bzw. der Netzwerkkrate zum "DSL Modem" Keine feste IP zuweisen kann. Der ppp-Modus steht bei mir auf Capi für ADSL, somit kann ich in der DSL Konf. keine Änderungen an der Netzwerkkarte vornehmen.
Die Konfiguration der Netzwerkkarte (in meinen FAll die Realtek) haben ich wie beschrieben auf die 192.168.0.1 gesetzt.

D.h. mein Standartgateway auf PC Nr. 2 ist somit die 192.168.0.1
hätte ich eine zweite "fiktive" Netzwerkarte in der Netzwerkkarten Konfig. festlegen müssen???

Nun ich meine es läuft ja ohne Probleme, dennoch hätte ich alles gern schon so konfiguriert, dass es seine Richtigkeit hat??

seppel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Seppel2305 schrieb:
Mir ist aufgefallen, das ich den Schritt 3 in deiner Anleitung nicht durchgeführt habe

Die Anleitung war ursprünglich für DSL geschrieben und ich habe später was mit ISDN und analog 'dazugepappt'. Ich werde da was ergänzen. Danke für den Hinweis.
 
Oben