• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox von Konsole aus starten?

Herbert85

Newbie
hallo,

Ich habe den firefox 1.0.1 in /home/user/bin/firefox/ installiert und möchte nun den Firefox über die Konsole starten können (Eine Verknüpfung auf dem Desktop hab ich schon, gefällt mir aber ned so).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

MfG Herbert85
 

Pond247

Newbie
Du musst einfach "firefox" eingeben, aber ich weiß nicht, was du dir davon versprichst. Soweit ich weiß wird der Browser dann mit schließen der Konsole beendet...
 

admine

Ultimate Guru
Stell dich in das Verzeichnis, indem du Firefox installiert hast und versuch mal
Code:
./firefox
 
OP
H

Herbert85

Newbie
jau cool, das funktioniert.

und wie bekomm ich es hin, dass ich einfach firefox eingebe und es startet, bei "Befehl ausführen" und egal in welchem verzeichnis ich bin.
 

admine

Ultimate Guru
Mein Tipp:

Mach dir eine Verknüpfung auf den Desktop.
Neu erstellen ... - date- Verknüpfung zu Programm
Da dann den vollständigen Pfad zur ausführbaren Datei vom Firefox eintragen.
 
OP
H

Herbert85

Newbie
hehe :)

Das hab ich doch schon, mir gehts nur darum herauszufinden, wie ich das hinbekomme ein programm mit einem Befehl starten zu können, ohne extra in das Verzeichnis zu springen :D
 

TeXpert

Guru
entweder einen Symlink auf Firefox anlegen, bei mir ist der z.B. in /opt/MozillaFirefox/ installiert, dann einfach als root
Code:
ln -s /opt/MozillaFirefox/bin/firefox.sh /usr/bin/firefox
oder nach /usr/local/bin mit
Code:
ln -s /opt/MozillaFirefox/bin/firefox.sh /usr/local/bin/firefox

oder einfach das bin-Verzeichnis von FF in den Pfad aufnehmen:
Code:
PATH=$PATH:/opt/MozillaFirefox/bin/
 
Warum tut ihr euch das Gewurschtel mit den Tarballs und Setups denn überhaupt freiwillig an? Muss das sein? Nein, muss es nicht! Nutzt doch einfach die Serviceleistungen von SuSE und installiert diese RPMs:

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox

Diese RPMs sind von SuSE speziell für SuSE zugeschnitten. Alle Verknüpfungen und Menüeinträge werden automatisch angelegt. Aktualisieren und Entfernen geht mit diesen RPMs im Gegensatz zu den Tarballs und Setups ganz einfach mit YaST.

Einen besseren Service kann man sich doch gar nicht vorstellen, und dann nutzen ihn die Leute nicht... Übrigens gilt das auch für zukünftige Versionen. Beim Erscheinen einer neuen Version einfach 12 bis 24 Stunden warten, dann gibt es die fertigen RPMs an derselben Stelle.
 
Oben