• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 - Apache läuft doch PhpMyAdmin leider nicht

nukleuz

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Zugriff auf PhpMyAdmin - bekomme folgende Fehlermeldung:


Access forbidden!
You don´t have permission to access the requested directory. There is either no index document or the directory is read-protected.
...... Error 403


Ich habe natürlich versucht in der httpd.conf beim Eintrag DocumentIndex die index.php einzutragen, doch leider mit folgendem Mißerfolg:

beim Aufruf von http://localhost/phpmyadmin kommt immer ein kleines Fragefenster vom Konqueror (wie beim Download)
vom Typ: application/x-httpd-php
mit drei Buttons zum "Speichern unter" - "Öffnen mit...." und "Abbrechen"

Ich verstehe das gar nicht mehr - der Eigentümer des Ordners phmyadmin ist root - vieleicht liegt es auch daran?!

Gibt es einen Standardbenutzer der von Suse angelegt wird für den Zugriff auf den Webserver?

Ich erhoffe mir bei euch Hilfe für dieses Problem....

Vielen Dank
 
schau mal ob in Per-Directory Einstellung der Directory /srv/www/htdocs/ drin ist und die zugriffskontrolle richtig ist
 
A

Anonymous

Gast
Hallo nukleuz,

gib mal bitte den relativen Pfad zu phpmyadmin an.
 
Oben