• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) 2x Suse 9.2 und keine Verbindung..... HILFE...

Arnd

Member
Hey @ all,

nun hab ich zwei Rechner mit Suse 9.2 drauf die mit nem Crossoverkabel verbunden sind.

Nr.1 hat das DSL modem dran und ist die 192.168.0.1

Nr.2 hängt einfach so da am anderren Ende dran und hat die 192.168.0.3 mit Standartgatway 192.168.0.1.

I Net funzt über Masqupuering ( wohl falsch geschrieben :) )

Aber ich möchte nun auf jenden Rechner einen Ordner frei geben damit ich die Daten hin und her schaufeln kann.

Ich hab auch schon das Howto zu NFS gelesen aber die Rechner finden sich nicht gengenseitig ob mit Firewall oder ohne.

Bitte helfte mir mal so richtig für Doofe
Ich versuchs nun seit ca. 3 Stunden und es funzt nichts.
Weder das mit NFS und auch nix mit Samba..... ich bin am Ende :cry:

Und bitte um Hilfe
Arnd

Edit: ich habs gemacht wie im Link und die beiden user in eine Gruppe und unter Eigenschaften der Homeordner als root gesagt das die user auch Dateien lesen und schreiben dürfen
 
OP
A

Arnd

Member
super ich habe in der Firewall das ssh freigegeben und auf jedem Rechner einen User angelegt mit passwort.

Das funzt :D

Aber nun hab ich auf meinem Recher einen Ordner den ich auf für meine Frau freigeben möchte und wie mach ich das ohne immer alles per root auf den user meiner Frau zu kopieren?

Kann ich nicht im Pfad / einen Ordner share erstellen und die Berechtigung so setzen das ich darauf zugreifen und ändern darf sowie meine Frau vom entfernten Rechner?

Wie mach ich das ?

Danke für die Hilfe
Arnd
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du legst eine Gruppe an in der Du und Deine Frau drin sind. Dann stellst Du diese Gruppe mit chgrp für das Verzeichnis ein und vergibst die nötigen Rechte.
 
Oben