• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lokale Domain lässt sich vom Server aus nicht angingen

mycros

Newbie
Ich hab folgendes Problem:

Ich habe mir einen DNS-Server aufgesetzt (Bind9). Ich habe ein kleines Netzwerk mit lediglich 2 Rechnern zum Testen. Einen Server und einen Client. Ich habe eine eigene Domain eingerichtet (mycros.lokal). (Fast) alles funktioniert wunderbar. Der DNS-Server löst alle externen Adressen auf. Vom Client aus kann ich überall hin pingen. Auch die lokale Domain erkennt der Client und löst diese auf. Wenn ich allerdings auf meinem Server einen Ping zur lokalen Domain (also mycros.lokal) absetzen möchte kommt die Fehlermeldung: unknown host.

Woran kann das denn liegen. Hab ich irgendwas vergessen?
 

snaewe

Hacker
- Geht 'nslookup mycros.lokal' oder 'host mycros.lokal' ?
- Zeige mal deine Bind Konfiguration
- Ist 'mycros.lokal' als Host (A-Record, IIRC) in der Bind-Konfiguration eingetragen ?

Mit Ping kann man nur Hosts anpingen, keine Domains.


Stefan
 
Oben