• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus oder Courier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Ich möchte jetzt keine Diskussion welches der beiden Systeme besser ist (was anscheinend eher geschmackssache ist) aber was haben beide Systeme für Vor- und Nachteile?
Bis jetzt habe ich Cyrus genutzt daher würde ich gerne wissen wie es mit Courier steht, ob es ähnlich umfangreich ist usw..


Mfg. Mercedesdriver :)
 

TeXpert

Guru
Ich nutze Courier, da ich damit meine Mails im Homedir der einzelnen User habe, das ist einfach schöner für Backups und ich hab immer mein Mailverzeichnis auf der separaten Home-Partition und nicht noch irgendwo unter var.

Zusätzlich mag ich das Maildir-Format, aber das ist wirklich Geschmackssache.
 

mccologne

Newbie
Hey,

ich möchte dem vorherigen Schreiber zustimmen.
Aber der für mich wichtigste Grund ist, das Courier-Imap einfacher
zu administrieren is.
Die User werden über das Linux-System angelegt und das war es.
Tip: Bevor man User anlegt, unter /etc/skel ein Maildir Ordner anlegen als root:
$ pwd
/etc/skel
$ maildirmake Maildir/

Dann bekommen alle User beim neuanlegen direkt Ihren Maildir-Ordner.

Grüße
mccologne
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das finde ich, ist ein wichtiger Aspekt, schonmal danke.
Gibt es vielleicht noch weitere Vor/Nachteile?

Mfg. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Achja noch etwas, kennt jemand ein gutes Howto für Courier. Wurde ja schon öfters im Forum danach gefragt aber irgendwie war kein guter Link dabei ...

Mfg. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gibt es vielleicht noch andere Aspekte bei den beiden IMAP-Servern?
Es gibt doch bestimmt noch ein paar andere Amins die schon beide Server ausprobiert haben ...

Mfg. Mercedesdriver :)
 

mccologne

Newbie
Ja,

ich habe beide produktiv im Einsatz.
Beide sind eigentlich recht pflegeleicht, aber wie schon erwähnt ist Cyrus vom administrativen her etwas umfangreicher.
Beide können TLS, Cyrus kann aber mit ACL und Quotas umgehen!
(Link für gute Cyrus-Doku: www.linuxtin.org )
Unter Cyrus mußt Du deine User ein 2'mal einrichten.
Dies kannst Du dir mit Courier sparen, denn dieser Imap greift auf die User Accounts von Linux zu. Somit entfällt ein ganzer Arbeitsschritt. Beide können auch mit MYSQL oder LDAP umgehen.
Bei meinen 2 Servern sind jeweils nur ca. 10 User eingerichtet, d.h.
ich nutzte keine externen DB (MYSQL/LDAP) sondern habe alles über Systemaccounts eingerichtet. Wenn es um zusätzliche Datensicherung geht, da ist Courier im Vorteil, denn da brauchst du nur die $Home Verzeichnisse der User sichern, dann ist ein Backup kein Problem. Unter Cyrus ist es leider nicht so einfach, da muß man
verschiedene Teile des Systems sichern und anschließend mit dem Befehl "reconstruct" wiederherstellen. Mein Tip: zuerst Courier-Imap und arbeite/teste Dich an die Materie heran.

Wenn es um was größeres geht (User <50) würde ich direkt eine MYSQL DB aufbauen. Dafür gibt es im Netz sehr gute Anleitungen.
Dann kannst du alle administrativen Aufgaben über die SQL-DB abwickeln.

Grüße und viel Spaß beim testen
mccologne :lol:

PS: Habe noch ein Hinweis für Dich im Netz gefunden.
Es gibt bald ein Buch über Imap und POP3 von Peer Heinlein (Author "Das Postfixbuch")
http://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=15&tt_products=22
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke schonmal.
@ mccologne, ich habe wie schon erwähnt schon ein bisschen Erfahrung mit Mailservern. Ich habe bis jetzt aber nur Cyrus mit LDAP verwendet. Aus diesem Grund wollte ich fragen, wie Courier ist (gefällt mir von der Lizenz ein bisschen besser).
Das von dir empfohlene Buch werde ich mit bestimmt holen. Schon das Postfixbuch war ziemlich gut.

Gibt es ansonsten vielleicht noch andere Erfahrungen?
Am besten wäre natürlich ein Link zu einem Vergleich (per Tabelle oder so).

Mfg. Mercedesdriver :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben