• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DWL-G520+ mit Suse 9.2

fbuggy

Newbie
Hallo zusammen,
also mein Problem liegt darin das auf meinem einen Computer P4 2,66 mit P4PE Board von Asus die Netzwerkkarte super läuft (erkannt von Yast), und ich über meinen Router surfen kann.

Jetzt wollte ich nebenher noch einen Server aufbauen, auch mit Suse 9,2 , mit der gleichen Netzwerkkarte D-Link DWL-G520+.
Sie wird zwar von Yast erkannt, aber beim hochfahren nicht getstartet, da irgentwelche treiber fehlen ?
Ich habe dann mit ndiswrapper die Windows Treiber versucht zu installiern, > aber ohne erfolg > wieder wird die Karte beim hochfahren nicht gestartet.

Kann es an dem Mainboard (A7V8X mit nem AMD 2400er),
denn ich glaube dass, das Board nicht erkannt wird?

Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte um schnelle hilfe?
Gruß FBuggy
 
OP
fbuggy

fbuggy

Newbie
Nochmals als Hilfe für die W-Lan experten hier.
Beim booten bekomme ich den Fehler beim Wlan Setup
"Wlan0 could not be setup" oder so.

Mein iwconfig sieht so aus.
Code:
Frank@linuxwerkstatt:~> su
Password:
linuxwerkstatt:/home/Frank # iwconfig
lo        no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"FBHomeDSL"  Nickname:"linuxwerkstatt"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:04:0E:3C:7F:5B
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power:10 dBm   Sensitivity=0/3
          RTS thr=4096 B   Fragment thr=4096 B
          Encryption key:8343-5FF6-994E-4101-DBAD-1E53-16   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:100/100  Signal level:-47 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

linuxwerkstatt:/home/Frank # ping 192.168.178.1
connect: Network is unreachable
ich habe auch noch eine DWL-G520 bei dieser ist das gleiche Problem. Natürlich habe ich dann auch ander Treiber geladen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Fbuggy
 

jensnrw

Newbie
Die Karte hat einen ACX111-Chipsatz von Texas Instruments, der Treiber, wird von SUSE nicht mitgeliefert, kann aber aus dem Internet über YOU geladen werden.

YaAST - Software - Online-UpDate

...und dann mal etwas scrollen, da findest Du dann den Treiber !
Sonst kann ich dazu nur sagen, dass die Karte läuft, aber egal in welchem Modus, sie nicht von meinem Notebook und Windows XP Prof. erkannt wird :-( ...sprich, es kommt die Meldung "...keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden" !

Weiß da jemand eine Lösung oder was der Fehler sein könnte !?
 
Oben