• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP UND DNS

Andre

Member
Hallo Leute,

leider habe ich ein kommisches Problem

ich habe einen dhcp und einen dns server laufen
der dhcp vergibt adressen von 192.168.0.101- 192.168.0.200
und der dns läuft zu zeit noch als forwarder

lauft recht gut aber nur einen tag
das problem ist dieses das nach 1 tag die windows clients auf einmal die adressen 192.168.150.34 und so weiter bekommen und nichts geht mehr.

hat wer so etwas schon mal gesehen.
 

kedmanee

Newbie
Ja ich - wenn Windows kein IP bekommt obwohl DHCP-Client eingestellt ist. Dann "denkt" es sich ein Nummer aus.

Gib mal in Windows eine feste IP innerhalb deines Netzwerk ein und pinge deine Server an. Was passiert dann?

Läuft evtl. eine Personal Firewall (Zonealarm etc.) auf dem Windows-Client? Zum Test mal abstellen.
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

ich habe zwar eine Firewall am laufen aber die ist Richtig Konfiguriert.
Habe auch versucht auszuschalten aber es funktioniert nicht.

wenn ich am Server den Dienst Abfrage schreibt er das der Dienst läuft.
aber leider bekomme ich keine Adresse???


mfg andre
 
OP
A

Andre

Member
Hallo Leute !!!

hat keiner einen Tip oder eine Lösung für mein Problem

hier meine DHCP.conf

option domain-name "cts.lokal";
option domain-name-servers 192.168.0.100;
option routers 192.168.0.1;
option ntp-servers 192.168.0.100;
option lpr-servers 192.168.0.100;
ddns-update-style none;
default-lease-time 14400;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.101 192.168.0.200;
default-lease-time 14400;
max-lease-time 172800;
}


named.conf


options {

directory "/var/lib/named";

dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";

forwarders { 213.143.96.1; 213.143.96.129; };
forward first;

listen-on port 53 { any; };

listen-on-v6 { any; };

#query-source address * port 53;
#transfer-source * port 53;
#notify-source * port 53;

#allow-query { 127.0.0.1; };

notify no;
include "/etc/named.d/forwarders.conf";
};


zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};

# /etc/sysconfig/named

include "/etc/named.conf.include";
logging {
category default { default_syslog; };
category queries { default_syslog; };
category xfer-in { default_syslog; };
category xfer-out { default_syslog; };
};



Danke für jede Hilfe

andre
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Andre,

wenn dem wirklich so ist was du da schreibst, dann gibt es nur eine Möglichkeit, und zwar, das sich im Netz noch ein anderer DHCP-Server befindet. Wo sollen sonst die 192.168.150'er Adressen herkommen?
 

drathi81

Newbie
Evtl. könnte auf Deinem Server auch ein
Code:
tail -f /var/log/messages
während einer DHCP-Anfrage durch einen Client für mehr Aufschluss sorgen.
 
OP
A

Andre

Member
Hallo Cybermailer,

also das glaubte ich auch am Anfang aber das ist nicht der fall.
es gibt zwar einen Router der aber ist nicht als DHCP konfiguriert.
Sonnst gibt es keinen DHCP Server.

Kommisch ist ja das es einen Tag ja funktionierte.

mfg andre
 
Hey

Ist ganz sicherlich ein anderer DHCP im LAN.
Was sagt ipconfig/all auf dem Client, wenn er ne andere IP bekommen hatt. Da steht drin welcher DHCP die Adresse vergeben hat.

Du hast ne lease time von 4h das heist das alle zwei Stunden dein Client beim DHCP Server über ein broadcast anfragt. (Der dhcp der schneller ist gibt die adresse raus. )
Da steht in der messages ob das lease geklappt hat.

By Huflatisch

Ja ich - wenn Windows kein IP bekommt obwohl DHCP-Client eingestellt ist. Dann "denkt" es sich ein Nummer aus.
Ja, aber nur eine apipa (169.254.0.0 / 255.255.0.0) und keine aus dem 192... Netz
 
OP
A

Andre

Member
hallo leute,

ich habe jetzt mit die log dateien angeschaut und siehe da
er bekommt keine anfrage das er eine ip überhaupt vergeben soll

also die suse firewall ist schuld.
die adresse die die clients bekommen haben ist v. windows selber( kein andere dhcp)

leider habe ich keine ahnung warum die firewall diesen dienst blockiert.

wenn ich nämlich den dhcp koniguriere dann hackle ich die firewall konfig. an (das der dienst nicht blockiert wird)

funkt recht gut aber nur bis zu nächsten tag.

dann geht wieder nichts warum ????


mfg andre
 
A

Anonymous

Gast
Andre schrieb:
die adresse die die clients bekommen haben ist v. windows selber( kein andere dhcp)

Das kann nie und nimmer stimmen. Windows vergibt nicht selbstständig IP-Adressen aus dem 192'er Bereich.

Das was du meinst nennt sich Apipa, und da kommen die Adressen aus dem 169'er Bereich.

Deine falschen 192'er Adressen können nur von einem anderen DHCP-Server stammen. Das kannst du verneinen so lange wie du willst, es gibt keine andere Möglichkeit.
 
OP
A

Andre

Member
Hallo cypermailer

ja wenn du das sagst
es gibt aber keinen anderen dhcp

der client sucht lange einen dhcp

ist ist nicht so das er gleich eine ip bekommt dauert ca 2min

wie gesagt es gibt aber keinen 2 dhcp.

mfg andre
 
Hey

wie gesagt. ne 192..er vergibt ersich 100% nicht selber. (auser die steht statisch in der Konfiguration)

mit ipconfig /all --> da siehst von wem er die hat (poste die Ausgabe)

DHCP vergabe über eine Routergrenzen hinweg funzt nicht, weil das über einen Broadcast erfolgt und diese werden nicht weitergeleitet. Auser... aber das würde zu weit gehen ;-)

mache mal an der Windows kiste ein

ipconfig /release (dynamische ipadressen löschen)
ipconfig /renew (von einem DHCP neue IP beziehen)
ipconfig /all (diese Ausgabe posten)

und von der messages diese Anfrage posten

By Huflatisch
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

ich nehme alles zurück

es funktioniert eh

schuld ist die sch.... firewall

da funktioniert es und am nächsten tag geht nichts mehr. weiß zwar nicht warum ist aber so.

die adresse die die clients bekommen sind nicht 192 wie ich dachte sondern eh 169 adressen. (weil die firewall blockiert)

firewall aus und er bekommt eh die 192.

tut mir leid ich habe mich verschaut (war ja auch schon spät)

danke an alle

mfg andre
 
A

Anonymous

Gast
Ja, ja. Jetzt ist die Firewall schuld. Die macht doch nur genau das, wozu sie da ist. Was hälst du davon wenn du zunächst mal lernst, die Schuld bei deinem Unwissen zu suchen. Wäre ein erster grosser Schritt.

Ach nochwas, IP-Adressen denkt man sich nicht, die lässt man sich mit ifconfig, bzw. ipconfig anzeigen. Das wurde dir aber von den Kollegen hier mehrmals geraten.
 
OP
A

Andre

Member
lieber cypermailer

was soll ich dir sagen

wenn ich die firewall aktiviere geht nichts mehr.

folgende schritte:

ich habe die firewall am laufen
ich konfiguriere dhcp mitn yast ok (beim konfig. mitn yast gibt es die option firewall für die schnittstelle öffnen ich konfiguriere absichtlich den dhcp mitn yast weil ich mich mit der firewall nicht auskenne

dienste neu starten

dhcp funktioniert super
nächster tag
nix geht mehr
wenn ich bei der firewall nachschaue ist der dhcp nicht aktiviert ???
warum

und nochwas

die ip habe ich mir nicht gedacht

ich weiß wie man sich die ip ausgeben läßt

nur war es leider schon 3 uhr in der früh und ich glaube ich habe mich einfach verschaut oder vielleicht auch nicht genau geschaut

wie gesagt war auch schon sehr sehr spät

mfg andre
 
A

Anonymous

Gast
Andre schrieb:
was soll ich dir sagen
wenn ich die firewall aktiviere geht nichts mehr.

Was soll ich dir sagen, das glaub ich dir aufs Wort. Vielleicht ist es ja wie bei den IP-Adressen einfach nur die falsche Uhrzeit. :D

Dir müsste doch langsam mal auffallen das deine Konfiguration, die du da mit Yast tätigst, anscheinend nicht von Dauer ist. Also kann doch die Lösung des Problems nur darin liegen, den Clients eine dauerhafte DHCP-Anfrage zu ermöglichen.

Wenn du also keine Ahnung von Firewalleinstellungen hast, aber eine Firewall einsetzen möchtest, wirst du dich wohl oder übel mit der Materie auseinandersetzen müssen.

Wieso fragst du nicht einfach mal im Firewall-Forum nach?
 
OP
A

Andre

Member
Hallo Cypermailer,

habe es mitn yast eh schon aufgegeben
habe den dhcp und den dns mitn editor konfig. und läuft auch recht gut (ausser die dyn update)

das mit der firewall habe ich auch gelöst
habe die einfach abgedreht (werde ich mir mal später anschauen)

mfg andre
 
Oben