• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Endlich einen funktionierenden eMail-Server aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mycros

Newbie
Hallo,

ich habe schon nahezu das gesamt Internet nach guten Beschreibungen und Hilfestellungen zur Einrichtung eines eMail-Servers abgesucht. Aber irgendwie werde ich da nicht wirklich fündig. Da ich mich mit dem Aufsetzen eines eMail-Servers nicht auskenne muss ich suchen. Ich möchte gerne exim4 benutzen.

EMails sollen verschickt werden können und empfangen (lokal sowie extern).

Wer kann mir eine gute Beschreibung für den Aufbau eines eMail-Servers geben. Ich brauche eine Beschreibung von Anfang bis zum Ende. Hab leider keine Ahnung davon. Will es aber unbedingt mal schaffen. (Muss auch nicht unbedingt exim sein).
 

pft

Advanced Hacker
vielleicht kannst Du es ja ein klein wenig genauer formulieren. Z.B.

* Was ist/beinhaltet für dich ein Mail server: Storage, MTA, MDA ... ?
* Was sind die Randbedingungen internet-seitig und intranetseitig, d.h. wo kommen ext. Mails her und wie gehen sie raus bzw. welche clients nutzen diene User
* Welches Szenario steckt dahinter: Fun-projekt - kleiner familien- WG-server - Studentenwohnheim - kleine Firma ...; also wie viele user mit welchen Ansprüchen (security, verfügbarkeit) und mit welcher Last?

Du siehst: 'ne Reihe Fragen und ohne Antworten keine sinnvolle Hilfe.
 
OP
mycros

mycros

Newbie
Der Mailserver soll folgendes können:

* über ein Mailprogramm Mails ins lokale Netz und ins WAN versenden.
* ich möchte exim4 als mta benutzen
* ich möchte meine mails per pop3 abholen und per smtp versenden
* ich habe ein eher kleines lokales netzwerk mit eine wan- schnittstelle
*
* als client-software wollte ich evolution benutzen
* die sicherheit der mails ist erstmal nicht ganz so wichtig - hauptsache es funzt erstmal
* benutze debian als distribution

Wichtig ist mir erstmal, dass ich emails versenden kann und auch wieder empfangen.
 

TeXpert

Guru
OK, 2 Teile IMAP/POP + SMTP

1.
einen lokalen Mailserver installieren, ich würde eigendlich immer zu einem IMAP-Server raten ich persönlich nutze Courier, aber das ist geschmackssache. Für Cyrus gibts bei linux-tin.org ein gutes Tutorial. abholen der Mails -> fetchmail und dann einsortieren.

2. SMTP hier hilft Dir dieses Tut für exim evtl. weiter: http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim.htm
 
A

Anonymous

Gast
jo, ganz toll..... ein exim3 howto für jemanden der exim4 benutzen will...... super idee mein bester
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben