• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erweiterte Routingfunktionen in SuSE 9.1

Direx

Newbie
Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Netzwerk 3 Cisco 2503 Router und 1 Cisco 2514 Router. Ich wollte gerne 2 der Cisco 2503 mit einem Linux-Router ersetzen. Nun gibt es ja im YaST die Option Routing, aber die bringt mir nicht viel, weil man da alles manuell eintragen muss. Ich will aber keine statische Route, sondern sie soll dynamisch ein (dazu braucht man ja Routing-Protokolle). Gibt es eine Möglichkeit, solche "advanced routing services" laufen zu lassen. Braucht man da ein spezielles Programm dafür (ich brauche EIGRP Unterstützung!!).

mfg
Direx
 

BlueTurtle

Member
Hallo,

auf alle Fälle muss schon mal "IP-Forward" aktiviert sein.
Hast Du das?


BT

ps: obwohl ich zugeben muss, dass ich gar nicht genau weiss, was Du eigentlich möchtest...
Was ist: "EIGRP Unterstützung"?
 

admine

Ultimate Guru
BlueTurtle schrieb:
Was ist: "EIGRP Unterstützung"?

EIGRP (Abk: Enhanced Interior Gateway Routing Protokoll) ist ein proprietäres Routing-Protokoll von Cisco und gehört zu den Hybrid-Protokollen, diese vereinigen die Vorteile von Distance- Vektor Protokollen mit jenen von Link-State Protokollen.

EIGRP kann auf den Layer 3 - Protokollen (OSI-Modell) IP, IPX und Appletalk aufsetzen. Als besonderes Merkmal ist die sehr schnelle Konvergenz bei Änderung des Netzes.

EIGRP ist also eine Eigententwicklung von CISCO.
Aber es gibt ja OSPF
 

BlueTurtle

Member
Ah - ok... 8)
zum Glück musste ich mich mit Cisco-Gedöns noch nie auseinander setzen!

dann versteh ich jetzt nur nicht, warum sein Linux-Router das "können" muss.

Aber ist vielleicht auch müssig darüber nach zu denken, wenn man nichts über die Topologie seines Netzwerks weiss...


BT
 
OP
D

Direx

Newbie
BlueTurtle schrieb:
dann versteh ich jetzt nur nicht, warum sein Linux-Router das "können" muss.
Weil ich noch andere Cisco-Router im Netzwerk habe.

BlueTurtle schrieb:
Aber ist vielleicht auch müssig darüber nach zu denken, wenn man nichts über die Topologie seines Netzwerks weiss...
Was soll das denn bitte heissen?

Das mit dem OSPF probiere ich mal, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :oops:
Ich werde auch mal Zebra versuchen (http://www.zebra.org/).
 
Oben