• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkumgebung unvollständig trotz SAMBA

ripper007

Newbie
Hallo Forum,


folgendes Problem ereilt mich:
Ich habe in meinem kleinen Home-LAN einen Linux-Server sowie 2 Windows XP-Clients stehen. Auf dem Linux-Server laufen:
- Samba (auch als WINS-Server)
- DHCP
- DNS
- SQUID (hier unrelevant!)

DHCP aktualisiert den DNS sogar dynamisch, Namen sind alle mittels NSLOOKUP eindeutig auflösbar! Der Samba ist gleichzeitig auch WINS Server und auch die Eintragungen in der WINS.DAT stimmen (Netbios-Name --> IP).

Und trotzdem ist meine Netzwerkumgebung ständig leer bzw. unvollständig. Wenn ich aber über die Such-Funktion die nicht aufgelisteten Rechner suche, findet er die SOFORT!

Warum ist die Netzwerkumgebung nicht vollständig, obwohl dem LAN nun wirklich alle erdenklichen Mittel zur Verfügung stehen?

Achja, der Samba ist auch laut LOGs ständig "domain master browser" und auch "local master browser" und befindet sich auch in der selben Arbeitsgruppe wie alle anderen! ich versteh es nicht mehr ...

Wer mehr benötigt (logs, config-Files) bitte bescheid geben!

Danke euch
Gruß
Ripper007

EDIT: Wenn ich den Samba neu starte ist die Netzwerkumgebung nach 30 Sekunden wieder komplett!!!
 

stka

Guru
poste mal den [global] Part deiner smb.conf, vielleicht kann ich dir dann helfen. Ich hatte auch mal dieses Problem.
 
OP
R

ripper007

Newbie
stka schrieb:
poste mal den [global] Part deiner smb.conf, vielleicht kann ich dir dann helfen. Ich hatte auch mal dieses Problem.


Nichts einfacher als das:


[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = LINUXSERVER
server string = Rippers_Linux
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
log level = 0
log file = /var/log/samba/%m_samba.log
os level = 200
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes


mehr steht im globalen Teil nicht drin.
 

stka

Guru
Sieht nicht schlecht aus, bei mir war das Problem, dass aus irgendeinem Grund die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde. Ich zwar über den Netbios Name oder die IP zugreifen konnte, aber die Netzwerkumgebung war leer. Erst nach dem ich den Parameter "interfaces = <ip> gesetzt hatte, war der Server auch in der Netzwerkumgebung. Versuch es mal.
 
OP
R

ripper007

Newbie
so, ich habs jetzt mal eingetragen, leider kein Erfolg. Problem ist ja auch nicht, dass die Linux-kiste nicht in der Netzwerkumgebung auftaucht sondern die Windows-Rechner sind alle nicht da aufgelistet. Nur die LinuxKiste steht da alleine drin!
Wenn ich aber vorher mal eine Verknüpfung auf dem Desktop zu den Windows-Kisten angelegt habe, dann komm ich auch sofort drauf und mittels Such-Funktion kann ich die Windows-Rechner sofort finden.

Nach einem Neustart von Samba (rcsmb restart) erscheinen die Windows-Rechner auch gleich wieder in der Netzwerkumgebung.

Oder kann das ein Windows-Problem sein?
 
Hey

Ist ein Windows Problem. Windows gibt vor das die Auflistung aller Rechner bis zu 60min dauern kann. Aber im normalfall sollte schon ohne dein zutun nach 10 minuten alles drinstehn.

By Huflatisch
 
Oben