• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vstfp will nich ganz ... :(

Bilze

Member
moin moin ... moin

ich hab ma wieder ein prob für euch :( ... ;)

also ich wollte ma nen ftp einrichten (vsftp) klappt auch alles super von lokalen rechner aus ...
das sing is halt nur dass das ding nich im netzwerk (heimnetzt) vom internet aus geht ...

also ich hab meinen router port 20/21 durchwählen lassen ... hat nich geklappt
und über das interne netz geht das auch net ...
in der firewall (GUI) sind ebenfalls erstma die ports 20 und 21 frei ... aber gehen willdas ding immer nochnet


könnte mir da bidde bidde bidde *liebguck* jemand helfen
 
OP
B

Bilze

Member
... 9.2 ...
und mitlerwiele geht das ja so fast ...
also ohne firewall geht es aber wenn ich die einschalte dann geht nix mehr ....

und manoch ne frage was is eigentlich alles so besonders an einem passiven ftp ???
 

Polli

Newbie
Ich weiß nur, dass bei aktiv der FTP-Server den Datentransfer herstellt . Dies kann er aber nicht in geroutet Netzten. Beim passiven FTP übernimmt der Client auch den Datentransfer.

Welche Ports hast du auf der Firewall freigeschaltet? Ports 20 und 21?

Wichtig ist auch, dass Du alle neuen Updates eingespielt hast. :!:
 
OP
B

Bilze

Member
nene so weit war ich ja schon ...
Firewall war alles auf intern offen ...

muss ma da eigentlich was bei der Porteingabe beachten die hatte ja gleich alles geblock ... wie bei der standarteinstellung eben ...

aber was is jetzt eigentlich bei nen passive-ftp ???

ich :?: hife bidde :)
 

Polli

Newbie
Da du keine Ports angegeben hast, wird sie die ports geblockt haben. Ich glaube der vsftp macht von sich aus passiv, wenn dass die frage war. was das zu bedeuten hat, habe ich ja oben beschrieben.

Die Ports müssen auf jedenfall eingetragen sein. Oder die Firewall ausschalten.
 
OP
B

Bilze

Member
was du net sachst ...
du das man die port freischalten muss weiß ich auch schon frage is nur warum der aufeinmal alles wieder geblockt hat nachdem ich die 20 und die 21 dazugeschrieben hab :?:
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich kaempfe mit einem aehnlichen Problem mit einem "Home-Server".

Intern klappt alles einwandfrei, nur von aussen kann ich nicht drauf zugreifen.

Die Firewall ist korrekt eingestellt; und auf meinem Router sind Port 20-21 auch freigeschaltet.
Dennoch kommt er nicht durch
 

warpi

Hacker
Hi Leute,
beim passiven ftp sagt der server auf welchem port er die daten sendet, beim aktiven ftp gibt der client den port vor.
Es kann auch von einem anderen port aus zur Datenübertragung kommen. Versuch mal mit etherreal herauszufinden welche ports beim ftp benutzt werden.
Viel Glück
 

Keepers

Advanced Hacker
Habe heute mal mit Etherreal getestet.
Er sagt eindeutig (nach Namensaufloesung, ich benutze Dyndns) dass er auf Port 21 rein will.
Aber es kommt zu keiner Verbindung.
Source Port war 1369.

Das anpingen an die Domain ist mit Dyndns erfolgreich.
 

oc2pus

Ultimate Guru
lies mal hier wie ftp genau funktioniert .. evtl brauchst du noch weitere Ports offen in deiner Firewall :)

Active FTP vs. Passive FTP, a Definitive Explanation
http://slacksite.com/other/ftp.html
 

warpi

Hacker
Ja fast
The exposure of high level ports on the server can be minimized by specifying a limited port range for the FTP server to use.
Please read the vsftpd.conf.5 manual page to get a full idea of vsftpd's
capabilities.
Da kann man wohl die Einstellungen nachlesen, die man für die Porteinstellung braucht.
Auf gehts
 
Oben