• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix: from-Adresse ohne Domainangabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sirion

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin wohl als alter (Win)do(w)s-Hase ein wenig überfordert mit meinem Suse-Server und habe anscheinend ein wenig zu viel an meinem vorkonfiguriertem Server herumgespielt. ;-)

Ich habe auf meinem mit Confixx konfiguriertem Server Webmin installiert und kann nun nicht mehr nachvollziehen an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich im Webmin unter Postfix 'Rewrite "user" to "user@$mydomain"' ausgeschaltet habe scheint er auch nach aussen die Domain nicht anzufügen wenn ich per PHP-mail-Kommando eine email versende.
In diesem Fall war das mail-Kommando so:

Code:
mail("zhayad@web.de","Test-Mail","TEST");
oder:
mail("zhayad@web.de","Test-Mail","TEST","From: mail@[meinServer]");

Code:
/var/log/mail-Ausschnitt:

Feb 27 00:13:00 sirion postfix/pickup[19537]: E0E9C448053: uid=30 from=<wwwrun>
Feb 27 00:13:00 sirion postfix/cleanup[20731]: E0E9C448053: message-id=<20050226231300.E0E9C448053@[meinServer]>
Feb 27 00:13:00 sirion postfix/qmgr[19538]: E0E9C448053: from=<wwwrun>, size=376, nrcpt=1 (queue active)
Feb 27 00:13:01 sirion postfix/smtp[20733]: E0E9C448053: to=<zhayad@web.de>, relay=mx-ha01.web.de[217.72.192.149], delay=1, status=bounced (host mx-ha01.web.de[217.72.192.149] said: 501 <wwwrun>: sender address must contain a domain (in reply to MAIL FROM command))
Feb 27 00:13:01 sirion postfix/cleanup[20731]: 3D43F448054: message-id=<20050226231301.3D43F448054@[meinServer]>
Feb 27 00:13:01 sirion postfix/qmgr[19538]: 3D43F448054: from=<>, size=2211, nrcpt=1 (queue active)
Feb 27 00:13:01 sirion postfix/local[20735]: 3D43F448054: to=<root@[meinServer]>, orig_to=<wwwrun>, relay=local, delay=0, status=sent (mailbox)

Wenn ich es einschalte werden zwar die Mails aus PHP wieder verschickt, allerdings werden plötzlich alle im Confixx definierten emailadressen ignoriert und alle mails kommen beim catch-all (*@xyz.tld) an.

Hat jemand eine Idee was ich verstellt haben könnte?

regards,
Sirion
 
OP
Sirion

Sirion

Newbie
Hier meine main.cf, Kommentare habe ich entfernt:

Code:
command_directory = /usr/sbin

daemon_directory = /usr/lib/postfix

unknown_local_recipient_reject_code = 450

debug_peer_level = 2

debugger_command =
	 PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
	 xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5

sendmail_path = /usr/sbin/sendmail

newaliases_path = /usr/bin/newaliases

mailq_path = /usr/bin/mailq

setgid_group = maildrop

manpage_directory = /usr/share/man

sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples

readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES

mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = [meinServer]
program_directory = /usr/lib/postfix
defer_transports = 
disable_dns_lookups = no
mailbox_command = 
mailbox_transport = 
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions = 
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions = 
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
swap_bangpath = no
allow_percent_hack = no
empty_address_recipient = [meineEmailAdresse]
myorigin = $mydomain
append_dot_mydomain = yes
append_at_myorigin = no

regards,
Jens
 

crazyrolf

Advanced Hacker
als erstes fällt mir auf:

myorigin = $mydomain

aber wo ist mydomain ???????????

scheint nicht definiert zu sein!

mal weiter schauen.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
ich schicke so über php.
also formular geht an mail.php:
Mailformular:

<form action="mail2.php" method="post">
<FONT face=Verdana size="2">
<input type="hidden" name="subject" value="Nachricht aus Ihrer Webseite"> </font>
<div align="center">
<center>
<table width="600" class="formArea" border="0" cellpadding="0" cellspacing="5" >

<tr>
<td width="120" align="right" class="text">Absender E Mail:</td>
<td align="left"><input name='EMail2' size="28" value="@" ></td>
</tr>
<tr>
<td class="text">Betreff</td>
<td align="left"><input name="subject" size="28"></td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td class="text" colspan="2">Ihre Nachricht:</td>
</tr>
<tr>
<td class="text" colspan="2"><TEXTAREA name=Beitrag rows=7 cols=80></TEXTAREA></td>
</tr>
<tr>
<td class="text"><input type="submit" value="Abschicken" style="float: right"></td>
<td class="text"><input type="reset" value="Löschen"></td>
</tr>
</table>
</center>
</div>
</FORM>


mail.php

<?


$EMail1 = "info@deine.de";
$to = $EMail1;


//Eingabe überprüfen

list($email1,$email2,$email3)=split("[@.]",$_POST[EMail2]);
if (strlen($email1)<2 || strlen($email2)<3 || strlen($email3)<2)
{
print "Sie haben keine EMailAddi angegeben!<br>zurück mit Browser zurück";
return;
}

if (strlen($_POST[Beitrag]) <5)
{
print "Sie haben keinen Beitrag angegeben oder zu kurz, min 5 Zeichen!<br>zurück mit Browser zurück";
return;
}
if ( empty( $_POST[subject] ) )
{
print "Sie haben keinen Betreff angegeben!<br>zurück mit Browser zurück";
return;
}
// Mail senden
mail ("$to", "$subject", "$Beitrag","from: $EMail2");

// Erfolgsnachricht
print "Ihre Mail wurde gesendet!";

?>
 
OP
Sirion

Sirion

Newbie
crazyrolf schrieb:
hast du das problem nur beim verschicken über php mail ???

crazy

Naja, ich weiss nicht was ich sonst vom Server nach draussen testen soll - eine über Webmin verfasste email vom benutzer root oder wwwrun funktioniert ordnungsgemäß.

Aber ich versuche das mit mydomain einmal. (Edit: Hat nicht funktioniert. habe die Zeile "mydomain = [meinServer]" in die main.cf eingefügt und einen reload bei postfix gemacht.)

Zu deinem PHP-Code: der Mail-Befehl kommt ja auf's gleiche raus, oder übersehe ich was?

regards,
Jens
 

crazyrolf

Advanced Hacker
wenn das mit der Klammer so geht?
mail@[meinServer]

der meckert ja die absender addi an!
also da wäre nix wohin man die mail zurück schicken kann fals sie nicht ankommt.

crazy
 
OP
Sirion

Sirion

Newbie
crazyrolf schrieb:
wenn das mit der Klammer so geht?
mail@[meinServer]

der meckert ja die absender addi an!
also da wäre nix wohin man die mail zurück schicken kann fals sie nicht ankommt.

crazy

Ähhh, nö ;-)

Hab nur jeweils hier im Forum die Domain durch [meinServer] ersetzt. Bin etwas paranoid, solange ich mir nicht relativ sicher sein kann, dass das System geschützt ist. (Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher immer mit Windows gearbeitet habe. ;-) )

regards,
Jens
 
OP
Sirion

Sirion

Newbie
crazyrolf schrieb:
hättest ja mail@example.com schreiben können.
dann sieht man wenigstens das es richtig ist.
crazy

Sorry, hatte gedacht, dass man davon ausgeht, dass so blöd selbst ein Turnschuh-Admin nicht sein kann. ;-)

Ich werde jetzt mal auf meinem Heim-PC ein Suse installieren und versuchen die gleichen Schritte zu machen - mal sehen ob ich das gleiche Szenario hinkriege.

regards,
Jens
 

crazyrolf

Advanced Hacker
du glaubst nicht was hier ab und zu mal so geschrieben wird.
ich denke da schon hin und wieder ob die lesen können :wink:
schreiben scheint ja zu gehen.

:roll:

crazy
 
OP
Sirion

Sirion

Newbie
Ich werde bescheuert. Hier die "Lösung":

Code:
#mydomain = example.com
#myorigin = example.com
append_dot_mydomain = yes
append_at_myorigin = yes

Wenn mydomain und myorigin nicht gesetzt sind funktioniert plötzlich alles wieder ohne Probleme.

regards,
Sirion

Btw: Wo sind denn die zwei posts geblieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben