• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 - Windows XP - Internetverbindungsfreigabe

/ruth

Newbie
Hallo zusammen,

die Zeit verfliegt und ich komme nicht weiter. Ich habe 3 Rechner an einem Router hängen: W2K-Server, Windows XP und Suse 9.1.
Das Netz funktioniert eigentlich ok, allerdings mit festen IPs. Jetzt möchte ich mit der Suse den ISDN-Zugang des XP nutzen. Stichwort: Internetverbindungsfreigabe.
Das Problem: Ich muss von der Suse über den Router (Standard-Gateway 192.168.2.1) zum XP. Bei ICS kriegt die ISDN-Verbindung eine IP-Adresse und ein Gateway per DHCP. Meist 192.168.120.252 - 254. Das müsste ich doch bei der Suse in der Netzwerkkarte als Standard-Gateway eintragen, damit ich ins Internet komme, oder? Aber dann ist doch der Router im Weg, oder seh ich das falsch?
Hat irgendeiner einen Tip oder eine Adresse für mich?

Vielen Dank für Eure Mühe

/ruth
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Breitband-Router routet wohin ? Ins Internet ? Wozu willst Du denn dann den ISDN-Zugang nutzen ? Oder routet der in ein Firmennetz ?

Ich versuche ja nur zu verstehen was das Ganze soll.
 
OP
R

/ruth

Newbie
Der Router arbeitet sozusagen als Hub, allerdings eben mit Printserver. Ins Internet kann er nicht routen, da es ein DSL-Router ist und ich jetzt nur noch ISDN habe. Ich kann da halt meine Rechner einfach zusammenstöpseln, wenn ich's brauch, Laptop und so.

Aber ich hab's hingekriegt. Danke vielmals dennoch!

/ruth
 
Oben