• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechtevergabe auf dem Server für jeden User Individuell...?!

linuxER

Member
Hallo Forum!!

Mein Server rückt immer mehr in greifbare Nähe und ich liege jetzt in den letzten (theoretischen) Vorbereitungen. Und zwar bin ich jetzt dabei, so ungefähr die Verzeichnisstruktur auf der im Netzwerk zur Verfügung stehenden Festplatte fest zu legen. Hab nun ein bisschen Schwierigkeiten mit der Vergabe der Rechte. Kann ich einem Verzeichnes, individuell für jeden User Rechte einrichten? Oder geht das nur über Eigentümer/Gruppe/Rest???

Hab mir folgendes ausgedacht:

Code:
Verzeichnis             User1   User2   Kind1   Kind2   Admin (nicht gleich "root"!!!)
--------------------------------------------------------------------------------------
Dokumente                rwx     rwx     ---     ---     rwx
MP3                      r--     r--     r--     r--     rwx
Pers.Verz. User1         rwx     ---     ---     ---     rwx
Pers.Verz. User2         ---     rwx     ---     ---     rwx
Pers.Verz. Kind1         ---     ---     rwx     ---     rwx
Pers.Verz. Kind2         ---     ---     ---     rwx     rwx
Bilder                   r--     r--     r--     r--     rwx
cd-isos                  r--     ---     ---     ---     rwx
dvd-isos                 r--     ---     ---     ---     rwx
Ablage                   rwx     rwx     rwx     rwx     rwx
downloads                rwx     rwx     rw-     rw-     rwx

Das sind nur einige Verzeichnisse, die mir jetzt so eingefallen sind. Aber so, oder so ähnlich soll es dann mal aussehen! Habt ihr ne Idee wie man das realisieren kann? Bin für Anregungen, und natürlich auch Kritik jeglicher Art offen!

linuxER
 

Teasy

Member
Hallo,

Du kannst innerhalb der normalen Dateiberechtigungen nur einen Benutzer, eine Gruppe und alle Anderen berechtigen.
Das bedeutet dass Du z.B. für das MP3-Verzeichnis eine Gruppe "musik" brauchst, in die Du dann die entsprechenden Personen einträgst.
Den Kindern im Downloadverzeichnis die Ausführenrechte zu verweigernn hat nicht allzuviel Sinn, da sie die Dateien z.B. in ihr
Homeverzeichnis kopieren können, dadurch Besitzer der Datei werden und somit die Rechte ändern können.

Beste Grüße
Teasy
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Danke für eure Kommentare! Ich habe mir den Link von Teasy angeguckt, muss aber gestehen daß ich nicht all zu viel vertsanden habe! gibt es zu dem Thema noch einen ink, wo genau beschrieben steht, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss. Habs mit googlen versucht, bin aber nicht all zu weit gekommen.

linuxER
 
Oben