• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lokale php Dateien werden nicht (richtig) angezeigt

Wenn ich versuche, eine php Datei auf localhost anzuzeigen, passiert folgendes:
- Konqueror öffnet die PHP Datei im Quelltexteditor.
- Firefox beschwert sich, dass er diese Datei nicht anzeigen kann und fragt, welches Programm ich denn dafür verwenden möchte.

Lustigerweise werden php-Dateien von anderen Hosts problemlos angezeigt *grübel*

Kann ich irgendwo einstellen, dass auch lokale PHPs normal angezeigt werden?
 

nobbiew

Hacker
Was heißt auf localhost? Hast du nen apache laufen über den du gehst? Hast du auch mod_php installiert u. geladen?
 
nobbiew schrieb:
Hast du nen apache laufen über den du gehst?
Apache ist installiert - bislang habe ich versucht die Datei direkt im filemanager aufzumachen also
file:/usr/local/typo3/htdocs/testsite/index.php
Wenn ich sage "localhost" dann kommt garnix, apache läuft also anscheinend nicht :idea: Sage ich in einer Rootshell "apache start" ändert sich nix :-(
nobbiew schrieb:
Hast du auch mod_php installiert u. geladen?
Installiert ist libapache-mod-php4 - wie bekomme ich raus ob die geladen ist?

Vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für die blöden Fragen, aber ich find nirgendwo in System einen Punkt wo ich Dienste wie Apache oder MySQL einschalten kann :-(

Edit: Neues Problem, neue Suche. Ich durchkämme hier erstmal das Forum. Danke trotzdem.
 

nobbiew

Hacker
Also direkt aus dem Filesystem aufrufen geht nicht, da die erst ein WEB-Server "interpretieren" d.h. ausführen muss.

So u. jetzt muss ich etwas raten. Ich geh mal davon aus, dass du SuSE Linux hast. Dann kannst du das Starten von Apache über den sog. RunlevelEditor (Yast2->System->Runleveleditor) automatisieren. Dann stimmt aber auch dein Befehl zum starten nicht. Der heißt dann
Code:
rcapache2 start

Das laden des Moduls kannst du prüfen, indem du die httpd.conf u. die Includierten conf-Dateien durchgehst ob irgendwo ein LoadModule php4_module ... findest. Bei apache2 u. SuSE Linux passiert das in
Code:
/etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf
 
Oben