• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS funktioniert nur in eine Richtung

Hallo,
habe folgendes Problem und zwar läuft auf meiner Worstation Suse 9.2 ebenso auf meinem Notebook. Habe auf beiden NFS eingerichtet und wenn ich von der Workstation auf das Notebook zugreife funktioniert es, aber vom Notebook auf die Workstation bekomme ich immer die Meldung, dass die Verzeichnisse nicht gemountet werden können.
Woran kann es liegen?
2. Frage wäre kann man zwischen 2 Rechnern auch über Samba eine Verbindung herstellen?

Danke Manfred
 

admine

Ultimate Guru
... bekomme ich immer die Meldung, dass die Verzeichnisse nicht gemountet werden können.

bitte mal konkret angeben, was für eine Fehlermeldung kommt.

Hast du mal die config /etc/exports verglichen ?
Gibts da Unterschiede?
Läuft evt. auf dem PC eine Firewall, die das Mounten bzw. den Zugriff des Notebooks verhindert?
 
Hallo und danke für die Antwort.
Es ist jetzt so, dass ich von beiden Rechnern auf das Home Verzeichnis zugreifen kann, aber sobald ich andere Verzeichnisse einbinden möchte kommt die Melddung, dass die Verzeichnisse welche in der etc/fstab eingetragen sind nicht zu mounten wären.

Weis nicht weiter

Manfred
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du nicht mehr Info's gibst, wird es schwer sein zu helfen ;)
Poste doch mal die /etc/exports
und die entsprechenden Einträge der fstab.
 
etc/exports:

/home/ *(rw,sync,all_squash)
/bilder_auf_server/ *(rw,async,all_squash)
/daten_auf_server/ *(rw,async,all_squash)
/home_auf_server/ *(rw,async,all_squash)
/sound_auf_server/ *(rw,async,all_squash)
/server/ *(rw,async,all_squash) \
192.168.123.253(rw,insecure,sync)

fstab:/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
192.168.123.253:/home /home_auf_server nfs defaults 0 0
192.168.123.253:/data3 /sound_auf_server nfs defaults 0 0
192.168.123.253:/data2 /bilder_auf_server nfs defaults 0 0
192.168.123.253:/data1/Linux /daten_auf_server nfs defaults 0 0

hier das gewünschte, vieleicht bringt es dich weiter


Manfred
 

admine

Ultimate Guru
du exportierst ja so einiges ... mounten tust dann aber data1 -3 ??
Sry, aber irgendwie seh ich da nicht ganz durch :roll:
 
Hallo,
data1-3 entspricht Daten/Sound/Bilder und das Homeverzeichnis, die beiden anderen Einträge stehen drin obwohl ich sie rausgenommen habe.
Mittlerweile konnte ich data3= Sound einbinden, die beiden anderen Verzeichnisse nicht.

Wie kann das sein?

Manfred
 

admine

Ultimate Guru
hm ... wenn du aber /bilder_auf_server/ exportierst, dann musst du doch auch am Client 192.168.123.253:/bilder_auf_server/ versuchen zu mounten.
Das kann dann doch nicht auf einmal data1 oder was weiß ich sein.
 
Oben