• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]suse 9.2: wlan verbindung lässt sich nicht aufbauen

Tolotos

Newbie
moinmoin!

ich will gerade von einem suse 9.2 notebook über mein suse 9.1 notebook per wlan ins internet. eigentlich habe ich das bisher immer hinbekommen, mit windows notebooks konnte ich mein notebook prima als router verwenden. aber mit suse 9.2, das ich auf einem asus notebook mit intel centrino laufen habe, klappt das irgendwie nicht.
der kwifimanager findet zwar das netzwerk des 9.1er notebooks, kann aber nicht verbinden. manchmal erscheint für eine halbe sekunde der access point aber dann wars das auch schon.
encryption habe ich auf "off", mode auf ad-hoc aber da kommt dann immer so ein fehler wie "Error: command iwconfig eth0 mode Ad-hoc returned [...] operation not supported...
iwconfig sagt mir, dass mode immer noch "managed" ist, auch wenn ich versuche, ihn manuell umzustellen. access point ist 00:00:..., channel 0, bitrate 0.
aber warum findet die karte dann doch immer kurzzeitig das andere netzwerk und sogar ein uni-wlan-netz, das nicht mal mein 9.1er notebook erkennt??
sollte ich mal ein kernel update machen?

gruß und danke für die hilfe im voraus
matthias
 

Diskus

Member
HAllo,

hast du die "hostap"Pakete installiert?Diese Pakete stellen die Möglichkeit zum nutzen als AP dar.

"Error: command iwconfig eth0 mode Ad-hoc returned [...] operation not supported... >>>das hört sich als wenn das deine Treiber "noch"nicht unterstützen

Diskus
 
OP
T

Tolotos

Newbie
juhuuu! es geht! hab nur den neuesten kernel auf das 9.2er notebook drauf gemacht...
aber danke für die hilfe
achso: die kernel-source hab ich auch nachinstalliert...
 
Oben