• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit LAN

maramiro

Newbie
Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Notebook. Diese verfügt über eine W-Lan Karte und über einen LAN Anschluss.
Ins I-Net gehe ich über eine Router mit DHCP. Mit der W-Lan Karte klappt es einwandfrei. Hingegen wenn ich mich übers LAN verbinde komme ich nur bis zum Router. Mit #ifconfig sieht alles normal aus: IP von Router erhalten, usw.
Ann was kann das liegen?
Notebook: Toshiba P30-118
OS: SuSE 9.2 Prof

Danke für die Hilfe :cry:
 

nobbiew

Hacker
evtl. an der Routingtabelle.

Die kannst du mit netstat -r ansehen. Wenn du nicht klar kommst zeig sie uns. wir brauchen dann aber auch die Ausgabe von ifconfig. Da ich davon ausgehe, dass du sog. private Adressen hast und am Router NAT u. eine Firewall einsetzt sollte das kein Geheimnis sein.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn beide Netzwerkkarten im selben IP-Segment liegen (was man bei Notebooks da gerne macht wenn man die alternativ benutzen will) dann kann es passieren daß die default route über die Netzwerkkarte geht die gerade keine Verbindung hat.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
 
OP
M

maramiro

Newbie
Es lag tatsächlich an der routing Tabelle.
Mit ifdown von W-LAN und ifdown / ifup von LAN-karte löste sich das Problem.
Danke für eure Mitteilungen
 
Oben