• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernwartung von Linux 9.2

Sedlmase

Newbie
Servus miteinander,

wollt mal fragen ob sich jemand damit auskennt?

kann man mit dieser funktion unter Yast einen Pc von wo anders als admin steuern?

Benutzer einrichten und so
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
"Mit dieser Funktion von Yast" kann man die Fernsteuerung eines SuSE Linux Systems über VNC aktivieren.

Zum Fernsteuern eines Rechners über das Internet würde ich VNC nicht verwenden. Im lokalen Netz benutze ich es selber.

Ansonsten gibts noch einige andere Möglichkeiten einen Linux-Rechner 'fernzuadministrieren' - z.B. ssh, Webmin.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Weil VNC unverschlüsselt ist und alles, auch Passwörter, im Klartext übertragen werden.
 
Oben