• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

htaccess und unterverzeichnisse

panapaul

Newbie
Hallo!
Ich möchte ein Verzeichnis schützen (geht relativ einfach mit der .htaccess), ABER das Unterverzeichnis soll noch tiefer geschützt werden. Also User Müller und Meier dürfen auf /test zugreifen, aber nur Müller darf auf /test/intern zugreifen. Ich wollte es gerne in einer .htaccess regeln. bzw. im include der httpd.conf. Geht das?
 

nobbiew

Hacker
In einer htaccess gelten die gleichen Regeln wie in der httpd.conf, D.h. du kannst auch mit <Directory> bzw <Location> arbeiten u. so unterschiedliche Rechte für Unterverzeichnisse setzen. Sauberer ist es aber an der Stelle einzelne htaccess-Dateien zu verwenden bzw. alles dann in der httpd.conf bzw. in einer Inclusion zu machen.
 
OP
P

panapaul

Newbie
hmm, die Frage ist wie? ein
<Directory ..gesperrtes Dir>
..
require user1 user2
..
<Directory ...Unterdirectory> <-- und da meckert Apache, das es nicht gestattet ist...Wie kann ich es sonst gestalten??
..
require user2
..
</Directory>
</Directory>
 

nobbiew

Hacker
Du musst in der httpd.conf für das übergeordnete Verzeichnis mit AllowOverride All die htaccess berechtigen die Optionen der httpd.conf zu überschreiben.
 
OP
P

panapaul

Newbie
Allow override All ist gesetzt. Also daran sollte es nicht liegen. Kann ich denn überhaupt innerhalb eines <Directory> ein neues <Directory ..Unterverzeichnis> öffnen. Denn, wenn ich die Fehlermeldung vom Apache richtig interpretiere, liegt es daran. Kann ich denn das Unterverzeichnis irgendwie anders definieren?
 
Oben