• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich auf Amilo1630 mit SUSE 9.2 WLAN einrichten?

marco1712

Newbie
Kann mir jemand helfen?
Habe einen Amilo1630 mit integriertem WLAN (RT2500) und SUSE 9.2 installiert.
Leider funkt hier garnichts.
Ich habe schon einige HowTo´s ausprobiert, bekomme jedoch jedesmal nur Fehlermeldungen oder es passiert garnichts.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder kennt jemand ein funktionierendes HowTo?
Danke im voraus
Ciao Marco
 
OP
M

marco1712

Newbie
Hallo Diskus, danke für deine schnelle Antwort.

1. es ist zwar ein Schalter vorhanden, der schaltet meines wissens aber nicht Hardwaremaßig, sondern ist nur ein Windows-Hotkey.

2. Die Anleitung hab ich heute schon 2x versucht, ich bekomme jedoch immer nach

-------------------- Ralink RT2500 Station Configuration --------------------

Linux kernel source directory [/usr/src/linux-2.6.8-24.5-default]:

die Meldung Datei nicht gefunden oder so.

Ps: mein Kernel heißt anscheinend auch anders, 2.6.8-24
das ".5" fehlt.

------------------------

Hab mittlerweile meine alte NETGEAR 511 eingebaut.
Wurde automatisch von Yast erkannt.
Leider komme ich damit trotzdem nicht ins Internet.
Auf das Router-Config-Menü komme ich aber damit.

Hast du ne Idee?

Ciao Marco
 

Diskus

Member
HAllo,

wenn du die Router-Konf erreichst aber nicht ins I-Net kommst dann stimmt die DNS Auflösung nicht.Lösung:eine NEtzwerkkarte auf feste IP die WLAN Auf DHCP-Linux kann nur einem Gerät die Schreibrechte auf die resolv.conf geben(für DNS zuständige DAtei.)

Diskus
 
OP
M

marco1712

Newbie
Danke für den Tip,
hab die LAN-Karte deaktiviert (benutze ich sowieso nicht)
und der WLAN eine feste IP gegeben.
Jetzt funkts wenigstens schon mal über die PCMCIA-Karte.

Hast du auch eine Idee, wie ich den internen WLAN-Chip installieren kann?
Yast erkennt ihn leider nicht. Und das HowTo das Du im 2. Post erwähnt hast produziert bei mir immer Fehlermeldungen.
 

Diskus

Member
HAllo,

bei Notebooks mit TAste für WLAN ist das so ne sache(Acer z.B. geht nur nach aktivierung durch diese Taste-es gibt d ein Programm acerhk o.ä.)Also bin ich mir nicht sicher ob die interne KArte überhaupt aktiv ist unter Linux.

Wenn der Empfang mit PCMCIA gut ist würde ich wenn es geht erst mal dabei bleiben.Welche KArte du benutzt ist doch im Prinzip egal.

Diskus
 
Oben