• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sendmail, internen mta verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy-süd

Newbie
hallo zusammen,

folgendes schema:

exchange(intern) -> firewall -> sendmail (relay in dmz)

nun ist es so das die internen daten des exchange im header mit auftauchen, beispiel:

Received: from exchange.interne-domain.lan (name.domain.de [172.11.12.13]) by relay.domain.de with ESMTP id...

ich weiß das es eine möglichkeit gibt das sendmail diesen teil des header mit einem dummy, z.b. internal-mta, maskiert. beispiel:

Received: from internal-mta by relay.domain.de with ESMTP id...

ich hab nur keine ahnung wie das geht, hab mich nun paar stunden durch diverse seiten gelesen aber nichts gefunden (wohl nur zu doof :/ ). hoffe das mir hier jemand helfen kann
 

ThomasF

Hacker
Hi,

ich sitze hier zwar am falschen Rechner, aber ich kenne das Problem ...

Ich habe das mit Postfix auf dem Relay so geregelt das in ausgehende Mails erst einmal alle Received Einträge gelöscht werden und der Relay dann nur seinen Received reinschreibt, bzw der erste Empfänger schreibt dann den Relay rein ...

So ist die interne Struktur in den Mails nicht mehr erkennbar.

Das sollte auch mit Sendmail gehen , auch wenn ich jetzt auf Anhieb nichts finde.

Ich schau morgen noch mal wie das in Postfix geht ...

Edit: Heisses Thema ;-)

Such doch mal unter: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&group=comp.mail.sendmail

Dann findest Du z.B dies : http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&threadm=3df2312b%241_4%40omega.dimensional.com&rnum=2&prev=/groups%3Fq%3Dreceived%2Bhide%2Binternal%26hl%3Dde%26lr%3D%26group%3Dcomp.mail.sendmail%26selm%3D3df2312b%25241_4%2540omega.dimensional.com%26rnum%3D2

So long

ThomasF
 
OP
A

andy-süd

Newbie
jau, danke mal soweit.
mal schaun ob ich das hinkrieg, irgendwie will das nicht so wie ich will. bin normalerweiße auch eher auf postfix eingeschossen, die sendmailsyntax verpasst mir immer so kopfweh, deswegen hab ich auch nicht wirklich ahnung davon.
 

ThomasF

Hacker
Jep, die sendmail.cf ist schon was besonderes ;-)

Aber vielleicht hilft es Dir auf die Sprünge wenn ich Dir verate das ein Relay mit Postfix sehr schnell und Problemlos zu realisieren ist ;-)

So long

ThomasF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben