• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan unter Suse9.2 mit broadcom4306

Hallo,

ich habe die oben beschriebene Karte im Einsatz. Die Karte ist ne Siemens Karte (PCI 54) mit dem Broadcom Chipsatz.
Ich habe die Karte mit ndiswrapper zum Laufen bekommen, d.h. ich hab die Verbindung zum Wireless Router. Erhalte auch über den DHCP die IP. Allerdings kann ich keine Seite aufrufen.
Das komische ist auch, wenn ich die datei "dhcpcd-wlan0.pid" lösche und mit "dhcpcd wlan0" ne neue Ip beziehe dann kann ich genau eine Seite aufrufen....sonst kommt dann Seite kann nicht angezeigt werden.
Weiß vielleicht jemand ne Lösung, kann ich das Problem lösen, indem ich der Wireless Karte ne feste Ip zuweise? Falls ja, wie sind die Befehle für die Aktion?

Gruß
 

Diskus

Member
Hallo,

kommst du immer auf den Router(sprich die Konfiguration des Routers)?-dann stehen deine beiden Netzwerkkarten evt. auf DHCP und die WLAN-Karte kann kein DNS auflösen.
Lösung.eine Netzwerkkarte(LAN) auf feste IP und eine(WLAN) auf DHCP,da Linux nur einem Gerät die Schreibrechte für die resolv.conf geben kann.

Diskus
 
OP
P

pingu clan

Newbie
Hallo,

also die Verbindung zum Router bekomme ich.
Habe auch schon der Lan-Karte ne IP zugewiesen, so wie du es beschrieben hast, leider besteht das Problem immer noch.
Wie könnte ich denn die WLan-Karte manuell konfigurieren, sprich Ip und so.....zuweisen.

Gruß
 

Diskus

Member
HAllo,

du kann st der WLAN-KArte genauso ne feste IP zuweisen wie der LAN-KArte.Vergiß aber den DNS Eintrag und das Standartgateway nicht.

Diskus

PS:mit ner normalen LAn-Verbindung läuft das I-Net richtig oder?
 
OP
P

pingu clan

Newbie
Hallo Diskus,

mit der Lan-Karte klappt das alles wunderbar, sowohl mit der festen Ip als auch mit dem DHCP.
Kannst du mir vielleicht noch kurz schreiben wie ich über die Konsole der Wlan-Karte ne IP zuweise, den Gateway und die DNS!?

Gruß
 
Oben