• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druck mit Suse 9.1 auf w2300 der am Win-Netzwerk hängt

moin moin

ich bin absoluter linux noob.

ich habe 9.1 auf einem toshiba satellite pro 2100 laufen, in verbindung mit der dell truemobile 1300 und linuxant driverloader.

internetverbindung funzt. (aber auch nur solang ich nicht auf 9.2 update)

habe auch zugriff auf das windows netzwerk am hauptrechner.
also dateien hin und her kopieren geht.

am hauptrechner hängt ein minolta w2300 laserdrucker den ich gerne auch über suse ansteuern würde. das ganze aber via netzwerk.
wenn ich den drucker gleich ans laptop häng funzt das wunderbar, also keine probleme.
nur bei der einstellung zum finden des druckers im netzwerk hapert es.

hat da jemand eine idee ????

es grüßt

der nachtfalke
 
OP
N

Nachtfalke

Newbie
muss ich darauf jetzt wirklich antworten ???

na klar hab ich das.

unter win bekomme ich den auch in den shared docs angezeigt, aber eben auch nur da.

unter linux bekomme ich den ordner shared docs angezeigt, auch einen print$, aber der enthaltene ordner magicolor enthält nur *.dll dateien.

gruss

andreas
 

tobym

Newbie
sorry das ich das gefragt habe nur manchmal sinds halt die einfachsten sachen an denen es liegt.. *g*
also weiter... hast unter linux samba client installiert? ich vermute mal ja du du scheinbar auf die freigaben zugreifen kannst..
normalerweise sollte yast dann den drucker finden.. bei der Druckerinstallation musst auswählen "Über SMB-Netzwerkdrucker drucken" .. hast das alles soweit gemacht?

am welchem Punkt der Druckerinstallation scheitert das ganze denn genau??

tobias
 
OP
N

Nachtfalke

Newbie
hab nur standart installiert. samba hab ich keene ahnung von.
tanzt man das nicht ???

nee im ernst, also bewusst habe ich den client nicht, aber das kann nur eine sache von ca. 2,382 minuten sein.

dann werde ich dein verfahren nochmal checken, und dir bescheid geben.

andreas
 
OP
N

Nachtfalke

Newbie
ja nu, jetzt issed soweit.
jetzt kann ich nicht mal mehr auf den xp-rechner zugreifen.

tote hose, kann smb nicht................. trallala

au man..............
 
OP
N

Nachtfalke

Newbie
Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlerbedingung in stat: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
 
Oben