• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Newbee Frage..........Was ist ESSID ????

ArdRi

Member
Joo, wie im Titel schon gefragt. Was muss ich unter ESSID eingeben ??? Ist das wie unter Windoof z.B. "Arbeitsgruppe" ???
Meine 2. Windows Rechner befindet sich in der "Arbeitsgruppe".............
 

Diskus

Member
Hallo,

Die "ESSID"(Extended Service Set IDentifier) ist der Name deines Schnurlosen Netzwerkes,damit das Netzwerk sich indentifizieren kann.,sprich gibt es mehrere WLAN´s in deiner Nähe z.b. Hochhaus kannst du das richtige identifzieren und dich bei diesem anmelden.

DIskus
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Ich bin mit dem WLAN alleine auf weiter Flur..........................Was soll ich denn da eintippen ????
 

Diskus

Member
HAllo,

du mußt in deinem Router bzw AP den Netzwerknamen einsetzen-völlig egal was(lass deiner Fantasie freien lauf)-den selben Namen mußt du dann in der Konfiguration deines Adapters einsetzen sonst weis der Adapter ja nicht mit welchem Router er sich "unterhalten"soll.

Jeder Router hat schon eine ESSID vorgegeben.Schau mal in der BEschreibung von dem Ding nach-oder schau in dem Konfigurationsmenü deines Routers nach.Oder noch ne Möglichkeit:gib mal in der Konsole/root-Rechte)"iwlist scan" ein-damit werden nach allen verfügbaren Netzwerken gesucht.Stelle aber bitte denn voreingestellten Netzwerknamen in deinem Router um (aus Sicherheitsgründen).Sollten mehrere Wlan´s in deiner Nähe sein kann man auch die Übertragung der ESSID unterbinden damit wirst du "unsichbar" für andere da die ESSID nicht ständig mit bekanntgegeben wird.

Diskus
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Ahhhhhhhhhhhhhh, wieder ein wenig schlauer geworden. Danke. Ich habe eine Fritz Box Wlan. Die meldet sich halt mit "FRITZ!Box SL WLAN" und ich dachte immer das wäre der Name des Routers.

Und da kam ich ein bissl durcheinander......................
 

Diskus

Member
Hallo,

da heißt es "Name des Netzwerkes"-da setzt du was schönes ein.(z.b. TuxNet :lol: )
und bei "Name des Funknetzwerke(SSID) bekanntgeben"-kannst du das Häkchen raus machen wenn es mit deinem Adapter läuft.

Diskus
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Häääh ??? Kannst Gedankenlesen, ich wollte wirklich TuxNet nehmen...........
Aber erstmal muss die Kackkarte funzen. Ich habe einen ganz speziellen Fall von WLAN Karte-----------> die Netgear WG511. Die ärgert mich schon seit einer Woche und ich bekomm sie nicht zum laufen...................aber heute Abend krieg ich sie zum laufen *Wunschdenken*
 

Diskus

Member
HAllo,

was für eine WG511 hast du denn -"made in china"?-dann wird´s schwer

oder die WG511T(Atheros Chipsatz läuft wie geölt).

Diskus
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Et lüppt.
Ich habe mich die ganze Zeit mit dem ESSID vertan. Habe immer was falsches reingeschrieben.
Und die Karte auf Hotplugged gestellt. Und auf einmal ging die LED an.
Jetzt mache nichts mehr an der Karte , noch nicht mal das Suse Update für den PrismGT Treiber.

Ich Habe eien Netgear WG511 mit PrismGT Chip und Made in Taiwan.

Vielen Dank...............
 
Oben