• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nochmal Kanalbündelung ISDN SuSe 9.0

Akkad

Newbie
Gute Tag erstmal,

ich bräuchte eine step by step Anleitung zur Nutzung der Kanalbündelung unter SuSe 9.0. Ich habe schon gesucht, jedoch nur für ältere Versionen Anleitungen gefunden ( bezüglich der rc.config wird es bei SuSe 9.0 kompliziert ) . Ich habe auch schon in der /etc/sysconfig gesucht, jedoch wie in den Anleitungen geschrieben die NetDev nicht gefunden. Der XiBod ist ja schön und gut, will aber nicht, die 2 Leitung wird wohl benutzt ( Telefon gibt besetzt Zeichen ) aber die Downloadrate kommt nicht über 7,4 KB , also normale ISDn Geschwindigkeit. mit isdnctrl addlink ippp1 bekomm ich nur " no slave device configured .... " .

Ich würde daher gerne wissen, wie ich vorgehen muss, ein Slave Device zu erstellen, dieses zu nutzen und das ich normale Kanalbündelung also mit mehr als 7,4 KB nutzen kann.

Also
[1] Master Device erstellen
[2] Slave Device erstellen
[3] eventuelle konfigurationen
[4] Hinzuschalten des Slave Device

Danke im voraus...
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://www.knebler.de/TIPS-Linux/Tip56-Kanalbuendelung_mit_SuSE_Linux.php3
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/01/aoezcan_2kanal.html
http://www.stud.uni-hannover.de/stud/isdn-suse/buendel.html
http://www.pro-linux.de/news/2002/0056.html

sollte als Futter erst mal reichen ;)
 
OP
A

Akkad

Newbie
Die Links sind zwar gut aber : rc.config gibt es nicht mehr ???? Die Einstellungen kann ich also schlecht machen.

Die Seite von Linux mit XiBod ist zwar schön, will aber nicht gehen, die Downloadrate kommt nicht über 7,4 K.
 

taki

Advanced Hacker
Habe ich da was verpasst? War das vor 9.1 so kompliziert? Oder verstehe ich den Thread völlig falsch (kann man ja nicht unbedingt ausschließen :oops: )?

Wenn ich Bedarf habe (hab ich aus finanziellen Gründen aber eher nicht), schalte ich den zweiten Kanal mit dem kickerapplet von kinternet dazu. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass dazu irgendwo Konfigurationsdateien verändert werden mussten. Oder hängt das von der verwendeten Hardware ab (habe eine Fritzcard, wo SuSE Treiber vom Hersteller dabei hat).
 
Oben