• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dynamic DNS und MX Record

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neo67

Member
Ich habe jetzt über dyndns die Weiterleitung per dynamic DNS auf meinen Webserver. Das klappt wunderbar. Mein DSL-Router macht das selber. Sehr schön.
Jetzt würde ich gerne über meine "Domain" xxxxxxx.homelinux.com
auch einen Mailserver aufsetzen. Dafür wird ja der sogennante MX Eintrag benötigt.
Den gibt es bei dyndns aber nur kostenpflichtig, oder? Nicht, dass das jetzt so teuer wäre. Aber die haben nur Abrechnung per Kreditkarte.
Gäbe es eine andere Möglichkeit oder einen Anderen, der das anbietet. Brauchte man, wenn bei dyndns, dann dieses "MailHopSM Forward"? Danke!

Zusatz:

auf pro-linux meinte einer, es geht auch ohne MX Eintrag...aber anscheinend stehen die dyndns IP Nummern auf Spamlisten und dann werden die E-Mails nicht mehr geroutet....Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
MX brauchst du nicht, geht auch ohne.

Ich hoffe nur, dass du genau weißt was du da machst und sicher im aufsetzen eines Mailservers bist. Wenn nicht landest du ruck zuck auf einer Blackliste und dann kommen deine Mails nicht mehr an.

Diese Sache wurde aber schon mehrfach hier besprochen, einfach mal die Suche bemühen.

Crazy
 
OP
N

neo67

Member
...habe ich bemüht, aber es geht nie um das Thema. Einen über dyndns angesteuerten Mailserver ohne mx Eintrag aufzusetzen.

Es sind alles ddclient Probleme, die ich aber nicht habe, da mein DSL Router das dynamische Geraffel macht.

Hier geht es darum, das die E-Mail die an mich gehen auch über dyndns zu mir kommen. Aber wenn bei denen kein mx eintrag ist....warum sollte dann dyndns das Zeug zu mir schaffen??
 

crazyrolf

Advanced Hacker
das geht!
musst nur deinem postfix sagen das es mails für diese domain annehmen soll und darf.

das problem ist nur, wenn dein server nicht immer online ist und mails kommen die dann nicht zugestellt werden können. diese laufen dann hin und her im netz, da der absendende mailserver immer wieder versucht diese zuzustellen. wenn dein server dann später wieder online ist, hat er unter umständen eine neue IP bekommen, die mails die noch zugestellt werden müssen gehen aber an die alte IP. jetzt können diese nicht mehr zugestellt werden, was dazu führt, dass du mit deinem mailserver auf einer blackliste landest. jetzt werden sehr viele mailserver mails von deinem server einfach ablehnen.

crazy
 
OP
N

neo67

Member
Hallo,

also wäre es ohne MX und insbesondere ohne MX backup ne kitzlige Sache oder?
Dann werde ich ich mich vielleicht auf das Abholen & Verteilen der Mails beschränken.

Danke
Gruß
neo
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Da ich das ganze schon so am laufen hatte weiß ich genau das es so geht! Nur aus oben genannten Gründen bin ich wieder davon weg.
Das geht sogar unter Windoof mit einem Mercury-Mailserver ohne Probleme.
Wie schon gesagt, sollte man es aber nicht umbedingt so machen, es sei denn man kann garantieren, dass der Server immer online ist und die Mails sicher annimmt.

Gruß Crazy
 
OP
N

neo67

Member
... es gibt wohl einige Leute, die das geschafft haben. Aber die Frage ist wie?

Einfach mal Ausprobieren....
 

crazyrolf

Advanced Hacker
In der Regel musst du nur den Port 25 in deinem Router öffnen und auf deinen Mailserver weiterleiten.
PORT 25 < (Mailserver 192.168..???.???)
In der
main.cf
muss unter
$mydestination die DNY ADDI eingetragen werden, damit der Server die Mails von dieser Domain annimmt, du kannst auch gleich deinen ganzen Rechner so nennen wie die DYN-ADDI das geht auch.
Weiterhin muss der Parameter
proxy_interfaces = IP vom Router
gesetzt werden, erstens damit der Server die Mails annimmt, weil sie ja nicht vom internen Netzwerk kommen, also eine IP haben, die nicht unter mynetworks steht, und zweitens damit du kein open Relay bist und jetzt alle von außen über deinen Mailserver Mails versenden können. Den Parameter gibt es seit Oktober 2002, also sehen das du einen neuen Postfix hast (1.5).
Wenn du dann das erste mal versuchst eine Mail zu empfangen solltest du auch nur eine senden, damit es nicht zu den oben genannten Problemen kommt (Blacklist).

Gruß Crazy
Hoffe ich hab nix vergessen.
 
OP
N

neo67

Member
...für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das am WOE mal ausprobieren und hier über Erfolg oder Misserfolg berichten. :)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
mach doch mal einen traceroute auf port 25 von deiner DYN-ADDI.
Und dann seh mal nach wo der landet.
noch Fragen?

Crazy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn ein eMail-Programm eine eMail nach user@beispiel.de schicken soll dann schaut es erst einmal die IP-Adresse des zuständigen eMail-Servers für beispiel.de nach. Dafür gibt es im DNS den MX Record. Wenn dieser nicht existiert dann kann es die IP-Adresse des Mailservers nicht herausbekommen und keine eMail dorthin senden.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
wenn du meinst dann bleib doch bei deiner meinung die nach meiner meinung keine meinung sondern eine haltung ist. weil meinungen kann man ändern.
es geht ob du es nun glauben willst oder nicht.
sonst würde ich mich ja fragen warum meine mails denn bei mir ankommen oder?
und das ohne MX bei dyn.

sieht so aus als ginge es bei dir nicht, bei mir geht es nun mal so.

das sind nun mal die tatsachen.

kannst ja vorbeikommen und es dir ansehen.

crazy
 

oc2pus

Ultimate Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Wenn ein eMail-Programm eine eMail nach user@beispiel.de schicken soll dann schaut es erst einmal die IP-Adresse des zuständigen eMail-Servers für beispiel.de nach. Dafür gibt es im DNS den MX Record. Wenn dieser nicht existiert dann kann es die IP-Adresse des Mailservers nicht herausbekommen und keine eMail dorthin senden.

doch Martin, crazyrolf hat recht es geht auch ohne MX.

bei DYNDNS gibt es eine "wildcard" Option ==> (kein MX record!)
auf dem router/firewall muss dann port 25 auf den postfix gemappt werden (siehe auch crazyrolfs main.cf Parameter)

ABER: es ist nicht 100% sicher zur mail-Zustellung. es KANN zu Verlusten führen ... und ggfl landet man auf Blacklists.

Um es "richtig" zu machen sollte man mindestens einen MX und/oder einen backup-MX haben:
http://www.rscott.org/dns/mx.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben